Donnerstag, 8. September 2011

Meine Kolumne: Til Schweiger Filme sind einzigartig

In der letzten Zeit habe ich immer öfter persönliche Anliegen denen ich gerne auch mal Ausdruck verleihen möchte. Daher überlegte ich mir in Zukunft unter „Meine Kolumne“ auf diesem Blog meine persönliche Meinung zu einigen Themen die mich bewegen mitzuteilen. In diesem Teil von „Meine Kolumne“ geht es um Til Schweiger, dessen Filme ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Wenn man es ganz genau betrachtet, dann ist das hier eine Danksagung an Til Schweiger, dessen Art einen Film zu produzieren für mich persönlich unübertroffen ist. Was ich an Schweigers Filmen ganz besonders mag: Filme wie „Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“ oder „Kokowääh“ verdeutlichen den Zuschauern wie wunderbar Kinder sind, und wie sehr Kinder das Leben positiv bereichern können.

In vielen Szenen der jüngsten Schweiger-Filme weiß man als Zuschauer nicht ob man lachen, oder weinen soll, so sehr kommen die Emotionen der Kino-Besucher in Schwung. Der Großteil der Menschen die einen der jüngsten Til Schweiger Filme sahen, hatten fast durchweg feuchte Augen und trotzdem ein Lächeln im Gesicht. Es gibt kaum Filme die die Gefühle eines Kino-Besuchers so anregen wie die von Til Schweiger.

Til Schweigers Filme bieten eine ausgezeichnete Unterhaltung und können zudem sehr lehrreich sein. Die Handlungen und der Humor treffen den Geschmack Millionen Deutscher Kino-Fans. Um den Film „Kokowääh“ zu sehen, musste ich fünfmal zur Videothek, bis endlich mal eine Leih-DVD verfügbar war. Somit scheint es so, als sei ich nicht der Einzige, der gerne Til Schweiger Filme sieht.

Til Schweiger führte in folgenden Filmen Regie: „Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“, „Der Eisbär“, „Barfuss“, „1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“ und „Kokowääh“. Und das schöne an allen seinen Filmen ist, dass sie nicht sind, wie anderen deutsche Filme die man sonst in der Videothek findet. Schweigers Filme heben sich positiv von der breiten Masse ab.

Aber auch zahlreiche Filme in denen Til Schweiger als Schauspieler mitspielte werden auf ewig die deutsche Kino-Geschichte prägen. Zu den Kult-Filmen in denen Til Schweiger mitspielte, gehören neben den von ihn Produzierten, vor allem: „Manta, Manta“, „Der bewegte Mann“, „Knockin`on Heaven`s Door“, „Wo ist Fred?“, „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“, „King Arthur“ „Phantomschmerz“, „Inglourious Basterds“, und „Männerherzen“.

Phantastische Drehbücher

Insgesamt wirkte Til Schweiger in über 53 Filmen und Serien als Schauspieler mit. Sechs Filme produzierte Schweiger und sechsmal führte er Regie. In vier Filmen war er als Drehbuchautor tätig. Meiner Meinung nach sind vor allem die Filme in denen Til Schweiger für das Drehbuch verantwortlich war grandios. Das sind: „Barfuss“, „Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“ und „Kokowääh“. In den letzten drei genannten Filmen wirkte außerdem Til Schweigers Tochter Emma mit, die schon mehrfach ihre guten schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellte. Die 8-Jährige hat bereits in vier Filmen mitgewirkt und hatte sichtlich Spaß bei der Sache.

Als großer Fan von Til Schweiger gehört es sich auch, dass man sich nach dem Film den Audiokommentar anhört. Wer das beim Film „Kokowääh“ macht wird schnell heraushören, dass es Emma Schweiger wirklich Spaß macht in Papas Filmen mitzuspielen. Sollte das so bleiben, dann folgen bestimmt noch viele weitere tolle Filme in denen Emma mitspielen wird – ich freue mich drauf.

Was Til Schweiger angeht kann ich ebenfalls nur hoffen, dass er seine Arbeitsweise nicht verändert. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Das seine Filme wirklich großartig sind, dass hätte ich ihn gerne schon persönlich gesagt, als ich ihn mehrfach bei REWE am Niendorf Markt beim Einkaufen sah. Nur finde ich das sich das nicht gehört, denn auch ein großartiger Filmemacher wie Til Schweiger hat ein Anrecht auf sein Privatleben. Aus diesem Grund eine Bitte an meine Leser: Wenn ihr mal mitbekommt, dass es irgendwo in Hamburg eine Autogrammstunde gibt, dann dürft ihr an dieser Stelle gerne einen Kommentar mit Tag, Zeit und Ort für die übrigen Leser dieses Blogs hinterlassen. (fr)

- Anzeigen -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen