Sonntag, 25. Dezember 2011

Meine Kolumne: Es gibt keinen besseren als Jan Fedder

Die Liebe zu Hamburg verbindet.
Nachdem ich mich in „Meiner Kolumne“ bereits lobend über die Fähigkeiten von Schauspieler Til Schweiger geäußert hatte, will ich mich nun meinem liebsten Schauspieler widmen: Jan Fedder. Vielen Menschen ist Jan Fedder aus dem „Großstadtrevier“ bekannt.

Vor einiger Zeit entschied ich mich in „Meine Kolumne“ Dinge anzusprechen die mich persönlich berühren oder mich stören. Manchmal ist es hilfreich seinen Unmut oder der Freude freien Lauf zu lassen. Da ist so ein Blog manchmal ganz hilfreich. Daher bitte ich an dieser Stelle auch um Verständnis das dieser Beitrag nicht ganz meinungsfrei geschrieben werden kann. Da es in diesem Artikel aber um etwas positives geht ist das sicherlich zu verkraften.

In diesem Beitrag aus der Reihe „Meine Kolumne“ geht es um den Schauspieler, Musiker, Entertainer und Menschen Jan Fedder, den ich bisher leider noch nicht persönlich kennen lernen durfte. Aber das was man als Außenstehender mitbekommt, dass macht den Hamburger unglaublich sympathisch (außer vielleicht die Wahl des Lieblings Fußballvereins ;-). Auf mich wirkt kein anderer Schauspieler in Deutschland bodenständiger als Fedder.

Neben den unbestritten großartigen schauspielerischen Fähigkeiten Jan Fedders, scheint es sich sich bei ihm auch um einen großartigen Menschen zu handeln, was daran liegen könnte das er ein Mensch mitten aus dem Leben ist, er hat nie vergessen wo er herkommt. Jan Fedder wuchs als Sohn eines Kneipenbesitzers und einer Tänzerin im Hamburger Stadtteil St. Pauli auf. Fedder absolvierte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann, bevor er ins Unterhaltungsgeschäft wechselte.

Früh übt sich!

Bereits im Alter von sieben Jahren sang Jan Fedder als Sopran im Chor des Hamburger Michel. Mit zehn Jahren begann er eine Schauspielausbildung, mit 13 stand Fedder das erste Mal auf der Bühne und vor der Kamera. Fast 20 Jahre lang stand er im Kinder- und Jugendtheater auf der Bühne. Nebenbei wirkte Fedder immer wieder in verschiedenen Filmen mit. Wenn man das richtig beobachtet, dann kann man durchaus sagen, dass Jan Fedder seinen Beruf liebt und lebt.

Bis heute hat Fedder in über 53 Filmen und Serien mitgewirkt. Wenn man dann noch die vielen Folgen des Großstadtreviers hinzu zählt, dann wird einem bewusst wie fleißig der Schauspieler in den vergangenen Jahrzehnten war. Schon seit 1990 ist Fedder als Dirk Mathies ein fester Bestandteil der Hamburger Kultserie Großstadtrevier. Neben der Schauspielerei, die Fedder zu 100 Prozent beherrscht, ist er auch ein großartiger Musiker und Entertainer.

Jan Fedder ist ein Multitalent

Als Ausgleich zu seiner Arbeit als Schauspieler betätigt sich Jan Fedder als Sänger der Band „Big Balls“. Bereits zwei CD`s erschienen, die Erste 1998 unter dem Titel „Aus Bock“ und 2004 erschien „Fedder geht`s nicht“. Zudem war in der Weihnachtszeit im die Sendung „Weihnachten mit Jan Fedder“ zu sehen, dort erhielt man einen schönen Eindruck von Fedder`s Vielseitigkeit als Entertainer. Eine Wiederholung ist am 25. Dezember in der ARD zu sehen.

Aber nun genug geschrieben. Vielen Dank an Jan Fedder und seine Treue zu Hamburg, auch wenn er heute im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein wohnt, dass gehört immerhin noch zur Metropolregion Hamburg ;-). Ebenfalls großen Dank für die gute Unterhaltung. Hoffentlich folgen noch viele weitere Filme und Folgen aus der Serie Großstadtrevier. Ohne Fedder wäre das Großstadtrevier lange nicht so sehenswert wie ohne ihn. Bleibt nur zu sagen: „Weiter so Fedder!“ (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen