Sonntag, 15. Januar 2012

Hamburger Hafen: 2012 kommen noch mehr Traumschiffe nach Hamburg

Die AIDASol in Altona © F. Rasch
Der Hamburger Hafen ist sehr beliebt bei Kreuzfahrern, dass macht sich deutlich bemerkbar. 2012 rechnen Experten in Hamburg mit 164 Kreuzfahrtschiffen, 2011 machten 118 Schiffe fest. Die Situation führt zur Knappheit von Liegeplätzen.

Fast jeder Hamburger vertritt die Ansicht, dass Hamburg zu den schönsten Städten der Welt gehört. Aber auch in anderen Ländern ist die Hansestadt ein häufig gebuchtes Reiseziel, vor allem bei Schiffsreisenden. Im vergangenen Jahr kamen auf 118 Kreuzfahrtschiffen 314.500 Menschen nach Hamburg. 2012 rechnen Experten sogar mit 400.000 Besuchern.

Alleine für dieses Jahr rechnen Experten damit, dass 164 Traumschiffe den Hamburger Hafen anlaufen werden (ein Zuwachs von 39%). Für die Hansestadt ist die erwartete Zahl ein Grund zur Freunde, wenn da nicht die „Parkplatz-Not“ wäre. So wie es aussieht gibt es einen Engpass, im Hafen fehlt es an Anlegestellen für die erwarteten Schiffe.

Beispiel: Die Zahl der Anläufe am neuen Terminal in Altona ist aufgrund der Lärmbelästigung auf 50 pro Jahr begrenzt. 2012 sollen in Altona 70 Kreuzfahrer festmachen - Ärger vorprogrammiert. Die Stadt muss ein weiteres Terminal am Hafen bauen, eine Entscheidung soll noch dieses Jahr fallen verspricht Wirtschaftssenator Frank Horch.

Hamburg ist erfolgreich im Kreuzfahrtgeschäft wie die vergangenen Jahre zeigen: Im Jahr 2000 kamen 18.360 Kreuzfahrtschiffe nach Hamburg, 2005 waren es 38.149 Passagiere. Seit 2010 boomt das Geschäft: 265.761 Besucher kamen über den Wasserweg in die Hansestadt. Bei den wachsenden Zahlen ist der Bau eines weiteren Terminals nicht vermeidbar. (fr)

- Anzeige -



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen