Montag, 13. August 2012

Bunkerabriss im Wiesinger Weg in Hamburg-Eimsbüttel

Vor dem Abriss. © F. Rasch
Die Firma „Ehlert und Söhne“ ist ein wichtiger Ansprechpartner wenn es um den Abriss von massiven Bauwerken geht. Auch im Wiesinger Weg ist das Unternehmen tätig und ist verantwortlich für den Abriss eines alten Hochbunkers. Wir haben den Abriss dokumentiert.

In der Vergangenheit berichteten wir bereits mehrfach über den Hochbunker im Wiesinger Weg in Hamburg-Eimsbüttel. Im April hat die Firma „Ehlert und Söhne“ damit begonnen den Bunker abzutragen. Nun haben wir August und die Arbeiten scheinen in wenigen Monaten abgeschlossen zu sein. Wie lange genau ein Bunkerabriss dauert, ist vorher nicht abzusehen.

Der Abriss eines Bunkers dauert etwa zwischen vier und sechs Monate. Je nachdem wann das Bauwerk geplant und gebaut wurde und wie massiv es ist. Zudem sind oft trotz moderner Abrisstechnik unklare Baupläne verantwortlich, dass die Arbeiten länger dauern als geplant. Für viele Bunker gibt es nicht mal mehr Baupläne. Das erschwert die Aufgabe für Abrissfirmen zusätzlich.

In Form von Fotos haben wir den Bunkerabriss im Wiesinger Weg vom März 2012 bis heute dokumentiert. Allerdings sind die Fortschritte nur schwer zu erkennen, da die beauftragte Firma „Ehlert und Söhne“ aus Sicherheits- und Umweltgründen einen Schutz montiert hat, der die Ausbreitung des Staubs eindämmen soll. (fr)

Fotos vom Bunkerabriss im Wiesinger Weg...

Anfang April 2012: Vorbereitungen werden getroffen. © F. Rasch
April 2012: Die Abrissarbeiten beginnen. © F. Rasch
Mai 2012: Die Arbeiten gehen voran, neben dem Bunker liegt Schutt. © F. Rasch
Juni 2012: Der Fortschritt ist kaum zu sehen. Aber es geht voran. © F. Rasch
Anfang August 2012: Der Bunker ist Geschichte.   © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen