Sonntag, 5. August 2012

Horizon Field Hamburg 2012 Fotos: Die nackte Stunde war ein voller Erfolg

Nackte Stunde © F. Rasch
Auf dem „Horizon Field“ in den Deichtorhallen haben die Veranstalter am Freitag ermöglicht, dass es für FKK-Freunde eine „Nackte Stunde“ geben wird. „Norddeutschland“ war dabei und empfand, dass die ungewöhnliche Aktion ein voller Erfolg war.

Am vergangenen Freitag hat sich „Norddeutschland“ auf dem Weg in die Deichtorhallen gemacht, um live vor Ort die „Nackte Stunde“ mitzuerleben. Auch für uns war das eine sehr ungewöhnliche Aktion das „Horizon Field“ nackt und nur mit einer Kamera am Körper die Kunst-Fläche von Antony Gormley betreten.

Zu allen Überfluss regnete es in Hamburg am Freitagnachmittag sehr unerwartet, weshalb wir völlig durchnässt bei den Deichtorhallen ankamen. Dann hieß es im Gebäude erst einmal, raus aus der Kleidung. In den Moment war das auch sehr angenehm, auch wenn einem klar war, dass man nach der „Nackten Stunde“ die nasse Kleidung wieder anziehen muss.

Nun standen wir völlig nackt, nur mit einer Kamera am Körper in den Umkleidebereich der Deichtorhallen um auf das „Horizon Field“ zu gehen. Oben auf der Fläche angekommen, waren schon weitere FKK-Freunde zu sehen. Zwischen den nackten Besuchern waren auch bekleidete Personen, was uns ein wenig verwunderte. Einige der bekleideten Besucher entkleideten sich sogar spontan.

Wie der Künstler es wollte

Nun hatte man die Möglichkeit, die Fläche „nackt zu erleben“, wie es Künstler Antony Gormley empfohlen hatte, als er das „Horizon Field“ im April nach Hamburg brachte. Und Gormley hatte recht, es war wirklich ein sehr intensives Gefühl, die Schwingungen der 67 Tonnen schweren Konstruktion nackt zu erleben. An das Gefühl der Nacktheit hatte man sich schnell gewöhnt.

Eigentlich war die „Nackte Stunde“ nicht anders, als wenn man in eine Sauna oder in ein Dampfbad geht. Es gibt in Hamburg und ganz Deutschland sogar Vereine die Nacktwanderungen und ähnliche Freizeitaktivitäten anbieten. Nähere Informationen für den Hamburger Raum gibt es bei den „Freien Hamburger Nacktivisten“ und bei FKK-Freun.de.

Eine weitere „Nackte Stunde“ erhoffen sich die „Nacktivisten“ im September, kurz vor dem Ende der Ausstellung. Aber auch wenn das nicht klappen sollte, gilt ein ganz großer Dank den Deichtorhallen, die die „Nackte Stunde“ ermöglicht haben. Die Ausstellung „Horizon Field“ läuft noch bis September in den Deichtorhallen und ist auch mit Kleidung einen Besuch wert. Der Eintritt ist kostenlos. (fr)

Fotos Nackte Stunde:


"Nackte Stunde" auf dem "Horizon Field" © Freie Hamburger Nacktivisten
Ungewohntes Bild auf dem "Horizon Field"  © Freie Hamburger Nacktivisten

8 Kommentare:

  1. und spanner in klamotten waren auch da na toll warst alleine da?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich war an diesem Freitag das 2.Mal auf dem Horizon Field. Natürlich war ich überrascht, als um 17.00 Uhr einige Nackte die Plattform betraten.Ich hatte auch gelesen, dass sich der Künstler das nackte Begehen und Erleben gut vorstellen könne. Nach anfänglicher Scheu meinerseits habe auch ich mich ausgezogen, um dieses Erlebnis zu teilen.--und ich fand es gut.Ich wusste nichts von dieser Aktion, aber möchte hiermit dem Veranstalter zu dieser Aktion und seiner Toleranz beglückwünschen, Kompliment.Erwähnen möchte ich noch das angenehme Klima mit den "Normalos", den Bekleideten. Ich habe einen Vater mit 2 Jungen beobachtet, der spontan sich mit seinen Kids an der Aktion beteiligte,klasse.
    Ich würde mich freuen, wenn diese Toleranz eine Fortsetzung erleben würde und kann allen Lesern nur empfehlen. Just do it.
    Gruss
    Christoph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das auch so erlebt: als sehr tolerantes Miteinander. Ich finde, das entspricht ziemlich gut dem Konzept, Menschen auf der Plattform zu einem Kunstwerk zu verbinden.

      Ich fühlte mich gar nicht nackt...
      Björn

      Löschen
  3. Zu "Anonym" um 12:14 h: Ja ich war alleine da. Und die anderen nackten waren auch da. :-) War mal was neues. ;-)

    Ja Christoph, das war wirklich eine gute Sache. Gegen einen Zuschlag hätten bestimmt nur wenige Besucher etwas. 100% Zustimmung!

    AntwortenLöschen
  4. Hey,
    jetzt sind einige Tage vergangen, nachdem ich zufällig an der nackten Stunde auf dem Horizont Field teilnehmen durfte. Noch heute denke ich gerne zurück an den vergangenen
    Freitag und sehe es als ein Erlebnis, als eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
    Ich bin kein erklärter Nudist, sondern habe spontan an der Aktion teilgenommen und würde es wieder tun. Danke an den Initiator und die Veranstalter. Hamburg hat Toleranz bewiesen.
    Ich würde sogar soweit gehen, um noch mehr Spontanität zu erlauben: "naked optional", vielleicht die letzte Öffnungsstunde am Tag.
    Dies ist wahrscheinlich nicht umsetzbar, logisch, aber es würde die Toleranz unter Kunstenthusiasten steigern und wäre wohl auch im Sinne des Künstlers.
    lg
    Christoph

    AntwortenLöschen
  5. Dank an die Leitung der Deichtorhallen, dass diese
    Aktion stattfinden konnte und sogar wiederholt werden kann.

    Es war ein besonderes Erlebnis. Ein wenig überraschend war die zahlreiche Anwesenheit bekleideter Besucher
    (es gab ja nicht unbedingt Adonisse und Supermodels zu sehen),von denen sogar einige sich spontan entkleideten. Das zeigt, Nacktheit an passenden Orten wird akzeptiert und Eltern fürchten nicht, ihre Kinder könnten Schaden nehmen,wie ihre Anwesenheit bewies.

    Ich wünsche mir, dass diese Toleranz in Hamburg
    Schule macht und z.B. die sog. Welt-Nackradeltage
    stattfinden könnten, wie schon weltweit in Großstädten (London, Barcelona u.a.)

    Schade, dass ich am 5. September nicht wieder dabei sein kann.

    AntwortenLöschen
  6. Wie Hannes oben schon andeutete :
    Am Mittwoch, 5. September, 17:00 - 18:00 gibt es eine zweite (und letzte) Möglichkeit, das Horizon Field nackt zu erleben !

    AntwortenLöschen
  7. grandiose Idee. Hätte sofort auch mitgemacht. Aber Frankfurt
    ist mir mit 600 Km zu weit von Frankfurt

    AntwortenLöschen