Montag, 21. Januar 2013

Sonderausstellung: „1943: Operation Gomorrha“ in Ballinstadt

Im Luftschutzmuseum © F. Rasch
Im Auswanderermuseum „BallinStadt“ findet ab dem 22. Januar 2013 eine Ausstellung anlässlich des 70. Jahrestages der Bombenangriffe auf Hamburg statt. Der Titel der Ausstellung lautet: „1943: Operation Gomorrha – das Bombardement auf den Elbinseln“.

Der 2. Weltkrieg war eines der schlimmsten Ereignisse der Menschheitsgeschichte. Dennoch ist es wichtig, dass man so etwas nicht vergisst, damit sich so ein Ereignis nicht wiederholt. Neben den Gräueltaten der Nazis und anderen Kriegsverbrechen, gehören u.a. auch die Bombenangriffe auf deutsche Städte Hamburg zu den wirklich schlimmen Ereignissen.

2013 jähren sich die Bombenangriffe auf Hamburg zum 70. Mal. 1943 wurden große Teile der Hansestadt zerstört und es kamen sehr viele Menschen bei den Vergeltungsschlägen der Alliierten ums Leben. Die Mission erhielt damals den Namen: „Operation Gomorrha“, deren Ziel es war Hamburg zu zerstören.

Anlässlich des 70. Jahrestages der „Operation Gomorrha“ findet im Auswanderermuseum BallinStadt eine Sonderausstellung statt: „1943: Operation Gomorrha – das Bombardement auf den Elbinseln“. Eintritt zur Ausstellung in BallinStadt auf der Veddel kostet 12,00 Euro. Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 15.30 Uhr. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen