Freitag, 17. Mai 2013

Die Süderelbbrücke wird frühestens ab 2015 gebaut

Entwurf der Brücke. 
Ohne eine Gegenstimme wurde beschlossen, dass in Hamburg die Süderelbbrücke gebaut wird. Die neue Brücke soll frühestens ab 2015 gebaut werden und parallel zur Kattwykbrücke verlaufen. In der Bevölkerung ist man von dem Projekt nicht überzeugt.

Hamburg plant das nächste „Mammutprojekt“. Nach der Elbphilharmonie und dem A7-Deckel soll ab 2015 eine neue Brücke als Elbüberquerung gebaut werden. Die Brücke hat ähnliche Dimensionen wie die Köhlbrandbrücke. Allerdings wird die Süderelbbrücke weiter südlich entstehen. Sie soll von Moorburg nach Wilhelmsburg Süd verlaufen.

Die Brücke soll nach ihrer Fertigstellung die Autobahnen 1 und 7 miteinander verbinden und somit andere Strecken entlasten. Langfristig soll die Köhlbrandbrücke, deren Ende bereits 2012 bestätigt wurde, durch die neue Süderelbbrücke ersetzt werden. Die Brücke soll nach ersten Schätzungen 175 Millionen Euro kosten.

Die beiden Pylonen der geplanten Brücke sollen 145 Meter hoch werden und somit zehn Meter höher als die der Köhlbrandbrücke (135 Meter). Die Gesamtlänge der Brücke soll 535,20 Meter betragen (Köhlbrandbrücke 520 Meter). Zudem handelt es sich bei der Süderelbbrücke von der Bauart her ebenfalls um eine Hängebrücke.

Nachdem die Meldung über die Süderelbbrücke am Freitag in den Zeitungen erschien, war die erste Frage die sich die Menschen stellten, ob es wirklich sinnvoll ist, dass die Stadt das nächsten Großbauprojekt startet? Bleibt zu hoffen, dass nicht die Kosten plötzlich von 175 Millionen Euro auf über 500 Millionen ansteigen werden.

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