Dienstag, 9. Juli 2013

Flughafen Hamburg: Start- und Landebahn wird erneuert

Hamburg Airport. © F. Rasch
Der Hamburger Flughafen ist schon sehr alt. Hunderte von Flugzeugen starten und landen täglich in der Hansestadt. Das führt zum Verschleiß der Pisten. Die über 50 Jahre alte Bahn 5 ist kaputt und wird erneuert. Daher ist die Bahn für Flugzeuge gesperrt.

In Stellingen und den Elbvororten Hamburgs wird es bis September ungewöhnlich ruhig sein. Die Bahn 5 des Hamburg Airports ist seit dieser Woche komplett für den Flugverkehr gesperrt. Nach einer anfänglichen Teilsperrung, hat man sich jetzt dafür entschieden die Piste 5 komplett für Landungen zu sperren um die Arbeiter nicht zu gefährden.

Am Sonntag gab es ein Problem mit einem Airbus A310 der Fluggesellschaft „Iran Air“ auf der Bahn 5, die aufgrund der Bauarbeiten von 800 Meter auf 500 Meter verkürzt wurde. Die Maschine rutschte über die Piste hinaus in den Sicherheitsbereich. Der Vorfall blieb ohne Folgen. Allerdings hat man die Gefahr erkannt und jetzt die Bahn 5 komplett gesperrt.

Bis September 2013 soll der über 50 Jahre alte Beton auf der Start- und Landebahn 5 komplett erneuert werden. Es dürfen keine Flugzeuge aus Richtung der Elbe landen und in diese Richtung starten. Für die Anwohner der übrigen Stadtteile wird es daher etwas lauter, da die Flugzeuge nun auf andere Pisten umgeleitet werden müssen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen