Sonntag, 29. September 2013

Ladenzeile Hoheluftchaussee: Leerstand und Abriss an der Hoheluft

Neubau geplant. © F. Rasch
Wer in den vergangenen Wochen durch den Hamburger Stadtteil Hoheluft-West gegangen ist, der hat sich möglicherweise über die vielen leeren Geschäfte an der Hoheluftchaussee gewundert. Der Grund ist ein geplanter Umbau der westlichen Laden- und Wohnzeile.

In den letzten 20 Jahren haben die vorherigen Besitzer leider ganz bewusst die vielen schönen alten Häuser auf der westlichen Seite der Hoheluftchaussee verfallen lassen. Nun sind einige der Gebäude so marode, dass eine Sanierung kaum zu finanzieren ist. Aus wirtschaftlicher Sicht ist daher ein Abriss nicht mehr zu vermeiden. 

Die westliche Straßenseite der Hoheluftchaussee hat in den vergangenen Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Während auf der östlichen Seite neue Gebäude entstanden, verfiel die östliche Seite. Nun haben die Grundstücke der Häuser mit den Nummern 65 bis 75 einen neuen Besitzer. Der neue Eigentümer ist die „Wulff Hanseatische Bauträger GmbH“.

Zusammen mit dem zuständigen Bezirksamt Eimsbüttel wurde ein aufwändiger Umbau geplant. Die hässlichen Flachbauten und die schönen alten Häuser in der zweiten Reihe werden abgerissen. Noch in diesem Jahr werden die Abrissbagger anrollen. Am Montag müssen die letzten Mieter aus den Häusern ausgezogen sein.

Der Stadtteil wird sich verändern

Durch den Umbau der westlichen Straßenseite der Hoheluftchaussee wird sich das Bild und der Charakter des Stadtteils Hoheluft-West verändern. Wo Künstler, Kleinhändler und Studenten wohnten, werden in einigen Jahren Menschen mit gut gefüllten Portmonees einziehen. Durch die steigende Attraktivität werden die Mieten steigen. (fr)

Schöner Altbau in der zweiten Reihe. © F. Rasch
Noch in diesem Jahr kommen die Abrissbagger. © F. Rasch
Schöne Hinterhöfe auf der Rückseite. © F. Rasch
Leerstand. © F. Rasch
Eine verlassene Werkstatt im Keller. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen