Freitag, 31. Januar 2014

A7-Deckel: Bauarbeiten beginnen im März 2014

Stau auf der A7. © F. Rasch
In wenigen Wochen ist Baustart auf Hamburgs längster Baustelle: Der Bau des A7-Deckels beginnt im März 2014. Es handelt sich dabei um drei Abschnitte der Autobahn die verbreitert und überdacht werden und um einen Neubau der Langenfelder Brücke.

Mit dem Abriss der Langenfelder Brücke beginnt im März der Bau des A7-Deckels in Hamburg. Während der ersten Bauphase muss der gesamte Verkehr auf der A7 über die Osthälfte der Brücke umgeleitet werden – es kommt zu ersten massiven Staus im Zusammenhang mit den Bauarbeiten für den A7-Deckel zwischen Ottensen und Schnelsen.

Außerdem soll auch in diesem Jahr noch die Arbeiten am 540 Meter langen Deckel in Schnelsen beginnen. 2015 wird mit dem 893 Meter langen Bauabschnitt in Stellingen begonnen und ab 2019 wird in Bahrenfeld an der Überdachung der Autobahn gearbeitet. Bis 2022 sollen die Arbeiten auf der A7 abgeschlossen sein.

Die Kosten für den A7-Deckel belaufen sich auf etwa 675 Millionen Euro. Auf allen Überdachungen sollen nach der Fertigstellung Grünflächen und Parkanlagen entstehen. Bis es soweit ist wird es allerdings noch dauern. Für Autofahrer bedeutet das, dass man sich auf der A7 mindestens bis 2022 auf zahlreiche Staus einrichten muss. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen