Samstag, 26. April 2014

Hochbunker Eidelstedter Weg 10: Abriss verhindert und Bunker-Führungen 2014

Blick ins Innere. © F. Rasch
Der Verein Hamburger Unterwelten e.V. bietet ab 4. Mai 2014 wieder Bunker-Führungen durch den Hochbunker im Eidelstedter Weg 10 an. Laut den Medien könnte es in diesem Jahr sogar die letzte Chance sein an einem Rundgang durch das Bauwerk teilzunehmen.

Der 1941 erbaute Hochbunker im Eidelstedter Weg 10 ist einmalig in Hamburg. Trotz einiger Nachkriegs-Umbauten weist dieser Bunker ganz besondere Merkmale auf, die es in keinem anderen Hamburger Bunker gibt: Das größte historische Highlight sind die etwa 15 gut erhaltenen Wandzeichnungen von „Hamburger Originalen“.

Die gut erhaltenen Bilder sind auch der Grund dafür, dass der Hochbunker bisher noch nicht abgerissen wurde. Experten und die Kulturbehörde betrachten die Bilder als Rarität, weshalb man einem Abriss ablehnt. Ob das Bauwerk irgendwann weichen muss ist offen. Derzeit laufen Gespräche wegen des Bunkers im Eidelstedter Weg.

Wie die Zukunft des Hochbunker aussieht ist ungewiss. In diesem Jahr bietet der Verein Hamburger Unterwelten e.V. erneut die begehrten Führungen durch das Bauwerk an. Beginn der Touren ist am 4. Mai 2014. Ein Besuch der Vereins-Website ist unbedingt zu empfehlen, da eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig ist.

Neuheiten im Bunker

Mit dem Frühlingsbeginn wurden die vier Etagen des Hochbunkers und die beiden im Vorjahr gut besuchten Ausstellungen zum Luftkrieg in Hamburg vom Verein für Führungen wieder hergerichtet. Außerdem wurden 150 zum Bunker gehörige, bisher versteckte, Türen vom Schmutz befreit und wieder an den Zellen eingehängt.

Ein weiteres neues Highlight in dem Bunker ist der Nachbau von sechs historischen Luftschutzbetten, sowie einer historischen Sitzbank. Mit den Möbeln wurde eine der kleinen Bunkerzellen plangemäß eingerichtet. Durch die Neuerung wird sichtbar, in welcher räumlichen Enge die langen Bombennächte zu überstehen waren.

Hochbunker Eidelstedter Weg 10 Fotos:

Einzigartige Wandbilder. © F. Rasch
Ausstellung und Kunst im Bunker. © F. Rasch
Seit dem Krieg kaum verändert. © F. Rasch
Tolle geschichtliche Wandbilder. © F. Rasch
Treppenhaus Zwischengeschoss. © F. Rasch
Treppenhaus in der obersten Etage. © F. Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen