Donnerstag, 24. April 2014

Wetter Deutschland: Unwetter überraschte Hamburg

Hagel und Regen. © F. Rasch
Die Wetterlage im April ist traditionell sehr wechselhaft. Bis Ende April wird das Wetter so bleiben und es muss teilweise mit Niederschlägen und Gewittern gerechnet werden. Hamburg wurde am Dienstag von Gewittern, Starkregen und Hagel überrascht.

Der März und auch der April hatte sehr viele schöne Tage zu bieten. „Die frühsommerliche Wetterlage mit warmer und feuchter Luft am Boden und kalter Luft in der Höhe bieten ideale Voraussetzungen für Gewitter mit Unwetterpotential“, kündigen die Experten auf dem Wetterportal wetter.de an. Bis Ende der Woche bleibt es so.

Auch in Hamburg zeigte sich das Wetter in den vergangenen Tagen von der wechselhaften Seite. Besonders deutlich wird das bei einer Schiffsfahrt auf der Elbe, weil das Gewässer häufig eine Wettergrenze bildet. Während es auf der einen Elbeite trocken ist, kann man auf der anderen Seite Niederschläge beobachten – ein tolles Schauspiel.

Besonders wechselhaft war die Hamburger Wetterlage am Dienstag: In Finkenwerder hangelte es und das nördliche Elbufer blieb verschont. Außerdem wurde die Hansestadt von einem starken Regen heimgesucht. Innerhalb weniger Minuten begann es wie aus Eimern zu regnen: 20 Liter Regen pro Quadratmeter prasselten nieder. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen