Montag, 28. Juli 2014

Blue Port Hamburg 2014 beginnt am 28. Juli um 21.30 Uhr

Blue Port. © Stativmomente
Der „Blue Port“ in Hamburg beginnt heute. Um 21.30 Uhr findet das offizielle „Light Up“ in der Elbphilharmonie statt und der Hafen wird fast eine Woche in einem blauen Licht erstrahlen. Hafen-Romantiker und Fotografen sollten sich das nicht entgehen lassen.

Vom 28. Juli bis zum 3. August wird der Hafen zum „Blue Port“. Bereits zum vierten Mal findet das Ereignis statt und in diesem Jahr soll der Hafen ganz besonders schön strahlen. Am Montagabend um 21.30 Uhr ist das offizielle „Light Up“ und jeder ist eingeladen an der Elbphilharmonie dabei zu sein und ein Teil des „Blue Ports“ zu werden.

Jeder Smartphone-Nutzer kann sich am Kunstwerk beteiligen in dem man sich die Radio Hamburg App auf seinem Gerät installiert. Bereits seit 2008 sorgt Lichtkünstler Michael Batz mit seinen Installationen für viele Millionen begeisterte Menschen die sich seitdem alle zwei Jahre am „Blue Port“ erfreuen. Nun ist es endlich wieder soweit.

Wenn Montagabend um 21.30 Uhr die blauen Lichter angeschaltet werden fällt der Startschuss für den „Blue Port 2014“. Einige Hamburger Sehenswürdigkeiten wie Michel, Köhlbrandbrücke, Hanseatic Trade Center, Blohm+Voss, Elbphilharmonie und einige weitere Objekte, werden bis zum Sonntag zum „Blue Port“.

Am Freitag beginnen die „Hamburg Cruise Days 2014“

Mit dem „Light Up“ und den damit verbundenen Einschalten der Lichter startet auf der Elbe eine Schiffsparade. Barkassen, Fähren, Schlepper und ein Schwimmkran der HHLA werden eine blau illuminierte Parade bilden. Insgesamt wurden für das künstlerische Ereignis in Hamburg über 9.000 Lichtelemente im Hamburger Hafen installiert.

Der alle zwei Jahre stattfindende „Blue Port Hamburg“ ist eine weltweit einmalige Inszenierung und ein international vielbeachtetes Ereignis. Ab Freitag wird der „Blue Port“ mit dem Beginn der „Hamburg Cruise Days 2014“ noch schöner: Sechs große Kreuzfahrtschiffe kommen nach Hamburg und es sind zwei Feuerwerke geplant. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen