Montag, 25. August 2014

Altona Jubiläum: Fotos von der Schiffsparade zur 350-Jahr-Feier

Schiffsparade. © Frank Rasch
In Altona und Ottensen wurde am Samstag anlässlich des 350. Stadt-Jubiläums ausgiebig gefeiert. Eines der Highlights war die historische Schiffsparade auf der Elbe. Zahlreiche Traditionsschiffe aus mehreren Nationen sorgten für eine schöne maritime Atmosphäre.

Vor 350 Jahren erhielt der heutige Hamburger Stadtteil Altona die Stadtrechte und dieses runde Jubiläum wurde am Samstag in Altona und Ottensen gefeiert. Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten gehörte eine große Schiffsparade auf der Elbe. Zahlreiche schöne Traditionsschiffe aus mehreren Nationen beteiligten sich an der Parade.

Angeführt wurde die Schiffsparade vom historischen Hochseekutter „Landrath Küster“ (Baujahr 1889). Zu den ältesten Schiffen gehörten der Lotsenschoner „N°5 Elbe“ und die „Hoop op Welvaart“, beide Baujahr 1883. Besonders auffallend waren die schönen Dampfschiffe die mit ihren Signalhörnern für historische Stimmung sorgten.

Insgesamt waren rund 50 Schiffe bei der großen Tradionsschiffsparade auf der Elbe dabei. Neben dem Schiffen aus Hamburgs Museumshäfen beteiligten sich Schiffe aus Schleswig-Holstein, Dänemark und den Niederlanden an der Parade, die anlässlich der 350-Jahr-Feier Altonas stattfand und einige sehr schöne Eindrücke bot. (fr)

Fotos von der Schiffsparade zur 350-Jahr-Feier:

Traditionsschiffsparade auf der Elbe. © Frank Rasch
Es bot sich ein sehr schöner Anblick. © Frank Rasch
Die ehemalige Hadag-Fähre wurde 1955 erbaut. © Frank Rasch
Das Feuerschiff "Elbe 3" von 1888. © Frank Rasch
Historische Dampfschiffe. © Frank Rasch
"Claus D." von 1913 und "Stettin" von 1933 (v.l.). © Frank Rasch
Das Dampfschiff "Schaarhörn" von 1908. © Frank Rasch
Ewer. © Frank Rasch
Der Schwimmkran "Saatsee" von 1918. © Frank Rasch
Ewer "Elfriede" von 1904. © Frank Rasch
Schöne Kulisse. © Frank Rasch
Fotos: Sollten Sie sich oder Ihr Schiff entdeckt haben, dann kontaktieren Sie uns per E-Mail (siehe Impressum) falls Sie Interesse an den Fotos haben sollten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen