Montag, 11. August 2014

Baukräne Elbphilharmonie: Denkmalschutz sorgt für Unverständnis

Elbphilharmonie. © Frank Rasch
Im Juli diesen Jahres berichteten wir, dass das Hamburger Amt für Denkmalschutz angeblich die Portalkräne der Elbphilharmonie unter Denkmalschutz stellen möchte. Das Vorhaben der Behörden sorgt bei vielen Menschen für Unverständnis.

Nach unserem Beitrag im Juli erhielten wir Mails und Kommentare, wegen des angeblichen Vorhabens der Behörden, die Baukräne der Elbphilharmonie künftig unter Denkmalschutz stellen zu wollen. Befürworter gab es nicht. Die Kritik ist groß. Einige hielten unsere Beitrag für einen „Aprilscherz“. Aber was ist dran an dem Gerücht?

Seit unserer Berichterstattung im Juli hat sich an den angeblichen Plänen vermutlich nichts geändert. Trotzdem haben wir die Zwischenzeit sinnvoll genutzt: Bei der Teilnahme an einer Führung durch die im Bau befindlichen Elbphilharmonie, sind wir mit einigen Menschen ins Gespräch gekommen und fanden ebenfalls keine Antworten.

Fast jede Person mit der ins Gespräch kam wirkte sehr überrascht, dass man die drei „hässlichen“ Portalkräne an der Fassade der Elbphilharmonie, angeblich auch nach dem Ende der Bauphase erhalten möchte. Sogar die Leiterin der Rundgangs konnte uns darauf keine wirkliche Antwort geben die das mögliche Vorhaben begründet. (fr)

Was Sagen Sie? (Kommentar)...

6 Kommentare:

  1. Der ursprüngliche Artikel "Baukräne der Elbphilharmonie werden unter Denkmalschutz gestellt" stammt aus der Feder eines Autors von "Der Postillon". Wer den Postillon kennt, weiß, dass es sich dabei um eine Satire-Zeitung handelt. Der Artikel war also alles andere als ernst gemeint, die Behörden haben keinerlei Bestreben die Baukräne der Elbphilharmonie unter Denkmalschutz zu stellen. Soviel dazu, ich hoffe, das dient der Aufklärung...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, pardon, da muss ich mich entschuldigen... lesen sollte man können....

      Löschen
  2. Es geht hier sicherlich nicht um die Baukräne sondern um die Portallastkräne auf der der Elbe zugewandten Seite der Elbphilharmonie

    AntwortenLöschen
  3. Die Informationen stammen aus einen anderen Quelle. Einige Recherchen im Internet ergaben das Gleiche. Bei den Behörden kann ich telefonisch niemanden erreichen der mir dazu eine Auskunft geben kann. Bei der Führung durch die Elbphilharmonie bestätigte die Rundgangsleiterin die Gerüchte. Ich werde weiter recherchieren und dann hier mitteilen was wirklich Sache ist. Vielen Dank für die bisherigen Meinungen.

    AntwortenLöschen
  4. Es würde mich freuen wenn ihr Euch hier mit Namen meldet (gerne auch einen ausgedachten), dann kann ich besser auf Fragen eingehen und Personen gezielt ansprechen. ;-) Aber das soll nur eine kleine Anregung sein. Danke für die bisherigen Meinungen. LG

    AntwortenLöschen