Donnerstag, 18. September 2014

24 Stunden Blitz Marathon 2014 Hamburg: Straßen und Standorte

Polizei Hamburg. © Frank Rasch
Vom Donnerstag um 6.00 Uhr bis Freitag um 6.00 Uhr beteiligt sich die Hamburger Polizei am bundesweiten 24 Stunden-Blitzer-Marathon. Rund 340 Kontrollstellen sind in der ganzen Stadt aufgebaut. Insgesamt werden etwa 400 Beamte in drei Schichten im Einsatz sein.

Mit dem Donnerstagmorgen (18. September) um 6.00 Uhr beginnt in Hamburg der 24-Stunden-Blitz-Marathon. Bis Freitag um 6.00 Uhr werden in der Hansestadt 400 Polizeibeamte in drei Schichten im Einsatz sein und an 340 Kontrollstellen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer messen um so zu mehr Sicherheit beizutragen.

Der Polizei geht es beim Blitz-Marathon nicht darum möglichst viele Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit zu erwischen, sondern es geht darum Verkehrsteilnehmer aus ihrer täglichen Lethargie zu befreien, damit man sich im Straßenverkehr nicht von Gewohnheiten leiten lässt. Daher hat die Polizei auch eine Liste mit allen Blitzern veröffentlicht.

In der veröffentlichten Liste (HIER als pdf downloaden) der Polizei wurden teilweise nur die Straßen aufgeführt in denen geblitzt wird. Es wurden nicht immer die genauen Standorte mitgeteilt. Jeder Bürger konnte mitmachen. Insgesamt sind 1.070 Mails und 593 Anrufe eingegangen in denen Wünsche zur Positionierung äußern wurden.

Neben stationären Blitzern kommen beim 24-Stunden-Blitz-Marathon 2014 auch Laserpistolen und Radarfahrzeuge zum Einsatz. Zudem wird die Polizei auch zivile Polizeifahrzeuge einsetzen. Beim Blitz-Marathon im Oktober 2013 wurden in Hamburg 2.851 Fahrzeuge mit erhöhter Geschwindigkeit aus dem Verkehr gezogen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen