Freitag, 26. September 2014

Hamburg Towers: Professioneller Basketball in der Hansestadt

Inselparkhalle. © Frank Rasch
Seit vielen Jahren wünschen sich die Hamburger-Sportfans Bundesliga-Basketball in der Hansestadt. Nun geht der langjährige Wunsch in Erfüllung: Ab Oktober 2014 bestreitet die Mannschaft der Hamburg Towers in Wilhelmsburg ihre Heimspiele.

Zwölf Jahre ist es her, dass in Hamburg professioneller Basketball gespielt wurde. Seit der Insolvenz der BCJ Tigers (2002) gibt es in der ersten und zweiten Profi-Liga keine Hamburger Mannschaft mehr. Es ist an der Zeit das zu ändern. Mit dem Beginn der Spielzeit 2014/15 gibt es in der zweiten Liga wieder ein Verein aus der Hansestadt.

Die Hamburg Towers wollen die zweite Liga aufmischen und in die Basketball-Bundesliga aufsteigen – nach Möglichkeit schon im nächsten Frühling. Bis dahin ist es allerdings noch ein arbeitsreicher Weg für die Hamburg Towers und deren Verantwortlichen. Das erste Spiel der „Türme“ steigt am 27. September gegen die Giessen 46ers.

Die ersten vier Partien werden auswärts gespielt. Zum ersten Hamburger Heimspiel am 19. Oktober 2014 soll dann die neue Inselparkhalle in Wilhelmsburg fertig sein und zum „Wohnzimmer“ der Hamburg Towers werden. 3.500 Zuschauer finden in der neuen Halle Platz. Wilhelmsburg wird um eine sportliche Attraktion reicher.

Förderung von Jugendlichen

Die Hamburg Towers sind mehr als nur eine Basketball-Mannschaft. Es handelt sich um ein nachhaltiges Projekt, dass vor allem den Jugendlichen in Wilhelmsburg helfen soll. Die Profi-Mannschaft der Towers ist nur die Spitze des langjährigen Projekts. Zehn Prozent des Etats sollen in den Nachwuchs und in Sozialarbeit fließen.

In erster Linie sollen die Jugendlichen gefördert werden. Es geht darum talentierte Spielern eine Perspektive bieten zu können und zu vermeiden, dass begabte Jugendlichen in andere Städte abwandern um Basketball zu spielen. Es klingt nach einem vielversprechenden Projekt. Wir werden es begleiten und künftig regelmäßig über die Towers berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen