Dienstag, 28. Oktober 2014

Afrikanisches Filmfestival Hamburg 2014

Kino damals. © Frank Rasch
In diesem Jahr findet die dritte Ausgabe des Afrikanischen Filmfestivals statt. Nachdem die Arbeiten zur Vorbereitungen fast abgeschlossen sind, geht es am 30. Oktober endlich los. Bis zum 9. November wird das Festival in Hamburg das Publikum begeistern.

In Hamburg findet vom 30. Oktober bis zum 9. November das Afrikanische Filmfestival 2014 statt. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung lautet „Augen Blicke Afrika“. Der Schwerpunkt liegt auf das „Koloniale Erbe Afrikas – Geschichte und Gegenwart“. Wie der Name vermuten lässt, geht es bei diesem Festival um Filme über Afrika.

Dem Publikum werden beim Afrikanischen Fimfestival Filme von afrikanischen und europäischen Filmschaffenden präsentiert. So wird beispielsweise das Erbe der kolonialen Herrschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. In den Filmen geht es aber auch um die schwierigen politischen Auseinandersetzungen afrikanischer Staaten.

Neben Filmen steht beim Afrikanischen Filmfestival 2014 auch die afrikanische Kultur und die Menschen im Vordergrund. Es werden traditionelle Speisen angeboten, es wird ein Diskussionsforum geben und zum Ende des Festivals gibt es eine afrikanische Tanznacht. Nähere Infos zur Veranstaltung gibt es auf www.augen-blicke-afrika.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen