Montag, 6. Oktober 2014

Containerschiff Yang Ming Utmost verdreckt Hamburg

Rauch im Hafen. © Stativmomente
In Hamburg gingen am Samstag einige Anrufe bei der Feuerwehr ein. Besorgte Menschen meldeten eine große Rauchwolke im Hafen. Der Grund für den Qualm war allerdings kein Feuer, sondern er wurde vom Containerschiff „Yang Ming Utmost“ verursacht.

Bei Facebook machten am Samstag Fotos von einem Containerschiff bei den schwarzer Rauch aus dem Schornstein stieg die Runde. Viele Menschen gingen aufgrund der extremen Rauchentwicklung sogar von einem Großbrand aus und riefen daher bei der Polizei und der Feuerwehr an. In den Einsatzstellen gingen zahlreiche Anrufe ein.

Die gute Nachricht ist, dass im Hafen kein Feuer ausgebrochen war und für den Qualm sorgte. Der Grund für dieses ungewöhnliche Schauspiel war, dass der Kapitän des Containerschiffs „Yang Ming Utmost“ verbotenerweise den Antrieb des Schiffs von Diesel auf Schweröl umgestellt hatte. Daher muss die Reederei mit hohen Kosten rechnen.

Die Polizei konnte die „Yang Ming Utmost“ am Samstag in Hamburg nicht mehr stoppen. Über Funk gab sich der Kapitän ahnungslos und kommentierte die Umweltverschmutzung mit „Der Rauch werde sich schon wieder legen...“, schrieb die BILD-Zeitung. Am Sonntag wurde das Schiff von der Polizei bereits in Rotterdam erwartet.

Wie sich der Kapitän bei der Befragung am Sonntag äußerte ist uns nicht bekannt. Für die Reederei wird das Missgeschick sicherlich nicht ganz günstig. Durch den Ausstoß entstand viel Dreck und deswegen werden in den nächsten Tagen vermutlich einige Schadenersatz-forderungen bei der chinesischen Reederei „Yang Ming“ eingehen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen