Dienstag, 21. Oktober 2014

Hafenmuseum Hamburg: Saisonabschluss mit Musik und Dampftechnik

Hafenmuseum. © Frank Rasch
Das Hafenmuseum macht dicht! Aber nur während des Winters. Am 25. und 26. Oktober wird im Hafenmuseum das Ende Saison 2014 gefeiert. Den Besuchern des Museums wird an diesem Wochenende historische Dampftechnik vorgeführt. Für die Unterhaltung sorgt „Drachenflug“.

Das Hafenmuseum auf dem Kleinen Grasbrook in der Australienstraße geht in die Winterpause. Zuvor gilt es allerdings die Saison 2014 feierlich mit Musik und einem Glas Wein zum Abschluss zu bringen. Neben Gesang wird die erste deutsche Steampunkband „Drachenflug“ mit Folk- und Swing-Musik für Unterhaltung beim Saisonfinale sorgen.

Neben den Feierlichkeiten im Hafenmuseum hat am 25. und 26. Oktober auch das Schaudepot im Schuppen 50A geöffnet und lädt zu einer Entdeckungs- und Erinnerungsreise in die materielle Kultur des Hafens. Die historische Kaffeeklappe und der Museumsladen „Zampelbüdel“ bieten den Besuchern hafentypische Souvenirs.

Im Vordergrund steht das Thema Dampftechnik. Im Außenbereich des Hafenmuseums wird den Besuchern historische Dampftechnik vorgeführt. Auf dem Schwimmkran „Saatsee“ und dem „Sauger IV“ werden die Dampfkessel zum letzten Mal in der Saison 2014 eingeheizt. Die Ewerführer zeigen wie früher ein „Schutenschubser“ gearbeitet hat.

Das Hafenmuseum startet am 5. April 2015 in die neue Saison.
Alle Informationen unter: www.hafenmuseum-hamburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen