Donnerstag, 30. Oktober 2014

Halloween 2014 am 31. Oktober in Deutschland

Kürbisse. © Frank Rasch
In Verlauf der vergangenen Jahre hat sich Halloween in Deutschland immer stärker durchgesetzt. Jedes zweite Kind in Deutschland zieht in der Nacht vom 31. Oktober auf dem 1. November mit einem Kostüm durch die Straßen. Berlin ist Halloween-Hauptstadt.

Der Name Halloween stammt aus der Bezeichnung „All Hallows`Eve (Evening)“ und ist der Abend vor dem „All Hallows Day“ (zu deutsch: „Allerheiligen“). Der Bezug von Halloween zum Totenreich ergibt es sich aus dem Tag „Allerheiligen“ und dem Gedenken den Allerseelen. Am Allerheiligen gedenken die Katholiken ihrer Verstorbenen.

Im Verlauf der Geschichte veränderte sich Halloween: Streiche, Ruhestörungen und Belästigungen der Bürger wurden zu einem festen Bestandteil. Daraus entstand das uns heute bekannte Halloween mit beängstigenden Verkleidungen. Mit den irischen Auswanderern kam das Fest in die USA. Aufgrund der Attraktivität breitete es sich rasch aus.

Halloween wurde in Kanada und den USA zu einem wichtigen Volksfest, dem bis heute große Beachtung geschenkt wird. Auch der Brauch zu Hallowenn, einen Kürbis vor die Tür zu stellen, kommt aus Irland und begann eigentlich einer Sage nach mit einer Rübe. Demnach fing der Bösewicht Jack Oldfield durch eine List den Teufel ein.

„Jack O`Lantern“

Der Sage nach wollte Jack O. den Teufel nach seiner Gefangennahme nur dann freilassen, wenn er Jack künftig nicht mehr in die Quere kommt. Nach Jacks Tod kam er nicht in den Himmel, aber in die Hölle durfte er auch nicht, da er den Teufel ja betrogen hatte. Dennoch überließ der Teufel Jack eine Rübe und eine glühende Kohle.

Mit der Rübe und der Kohle wollte der Teufel Jack O. den Gang durch die Dunkelheit erleichtern. Somit müsste der Kürbis zu Halloween eigentlich eine Rübe sein. Da es in den USA Kürbisse im Überfluss gab improvisierte man und höhlte einen Kürbis aus. Der beleuchtete Kürbis wird übrigens auch als „Jack O`Lantern“ bezeichnet.

Halloween 2014 in Deutschland

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Brauch verstärkt in Deutschland ausgebreitet. Bei vielen Kindern sorgt das Fest für Freude. In deutschen Familien verkleidet sich zu Halloween jedes zweite Kind und zieht kostümiert durch die Straßen. In keiner anderen deutschen Stadt beteiligen sich mehr Menschen als in Berlin (84%). (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen