Mittwoch, 5. November 2014

Hamburger Winterdom 2014: Attraktionen und Öffnungszeiten

Frisbee. © Stativmomente
Der Hamburger Winterdom steht vor der Tür. Vom 7. November bis zum 7. Dezember wird das größte und schönste Volksfest des Nordens wieder für Besucher geöffnet sein. Jeden Freitag um 22.30 Uhr gibt es das traditionelle Feuerwerk auf dem DOM.

Die Geschichte des Hamburger DOM reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Schon damals unterhielten und verkauften Händler, Handwerker, Gaukler und Quacksalber im Hamburger Marien-Dom. Der Name und der Jahrmarkt blieb, das Gotteshaus wurde 1804 abgerissen und es erfolgte im Jahr 1893 der Umzug auf das Heiligengeistfeld.

Seitdem begeistert der Hamburger DOM die Menschen in der Hansestadt. Neben dem Dommarkt (dem heutigen Winterdom), gab es ab 1947 das Frühlingsfest (Frühlingsdom) und das Sommerfest (Sommerdom). Seitdem hat sich außer den Fahrgeschäften nicht so viel verändert beim Hamburger Volksfest auf dem Heiligengeistfeld.

Die heutigen Fahrgeschäfte übertreffen die damaligen bei weitem. 52 Fahrgeschäfte sind beim Winterdom 2014 mit dabei. Einige Geschäfte sind dem Publikum bekannt und andere sind ganz neu: „Magic House“, „Frisbee“, „XXL-Schaukel Konga“, „Rock & Rollercoaster“, „Eclipse“, „Flipper“ und der „Encounter“ sind nur einige Attraktionen.

Neben Fahr- und Belustigungsgeschäften gibt es ein großes kulinarisches Getränke- und Speisenangebot auf dem 685. Hamburger Winterdom. Außerdem wird jeden Freitag um 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk stattfinden. Für die Anreise zum Hamburger DOM empfiehlt es sich wegen der Parkmöglichkeiten mit Bus und Bahn zu fahren. (fr)

Öffnungszeiten vom 7. November bis zum 7. Dezember 2014:
Montags bis donnerstags von 15.00 bis 23.00 Uhr
Freitags und sonnabends von 15.00 Uhr bis 00.00 Uhr
Sonntags von 14.00 Uhr bis 23.00 Uhr
Feuerwerk: Jeden Freitag um 22.30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen