Mittwoch, 19. November 2014

Kostenloses WLAN für Hamburg

Hamburg. © Frank Rasch
In vielen Städten dürfen sich die Menschen in der Öffentlichkeit an kostenloser WLAN-Nutzung erfreuen. In Deutschland gibt es diesen Service leider nicht. In Hamburg soll sich das schnellst möglich ändern wenn es nach dem Kabelnetzbetreiber willy.tel geht.

In Städten auf der ganzen Welt dürfen sich Einheimische und Touristen an kostenloser WLAN-Nutzung erfreuen. In Deutschland gibt es diesen Service noch nicht. Das muss sich langfristig unbedingt ändern. Hamburg will den Anfang machen und anderen internationalen Großstädten wie London, Barcelona und New York nacheifern.

Bereits 2016 sollen sich Bürger und Touristen in der Hamburger Innenstadt am kostenlosen WLAN-Zugang erfreuen dürfen. Der Senat führt Gespräche mit dem Kabelnetzbetreiber willy.tel. Das Unternehmen möchte mehrere Millionen Euro in den Netzausbau investieren. Für den Steuerzahler würden durch den Service keine Kosten entstehen.

Bisher verhindern bestehende Gesetze in Deutschland die Umsetzung der Pläne. Das soll sich aber ändern. Deswegen sollten jetzt zuerst die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt werden. Bisher ist allerdings noch unklar wann sich die Regierung dem Thema annehmen wird und ob es dann eine neue Rechtssprechung geben wird. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen