Freitag, 19. Dezember 2014

66 Kilo Kokain im Hamburger Hafen sichergestellt

Containerschiff. © Frank Rasch
Der Zollfahndung ist im Hamburger Hafen ein großer Drogenfund ins Netz gegangen. Die BILD-Zeitung berichtet in der heutigen Ausgaben, dass der Zoll 66 Kilo Kokain in einem Bananen-Container am O`Swaldkai sichergestellt hat – der größte Fund des Jahres!

So gut wie alle illegalen Drogen kommen auf dem Wasserweg aus Südamerika in europäische Hafenstädte wie Hamburg. Daher haben die Zollbeamten alle Hände voll zu tun damit man gelegentliche Drogenfunde vorweisen kann. Manchmal erhalten die Beamten einen Tipp, durch den dann größere Lieferungen sichergestellt werden können.

Einen solch nützlichen Tipp erhielten die Hamburger Zollbeamten im Verlauf dieser Woche: Laut der BILD-Zeitung konnten der Zoll durch den Tipp 66 Kilo Kokain sicherstellen. Die 66 Kilo Rauschgift waren aufgeteilt in 120 Pakete. Der geschätzte Marktwerk der gefundenen Ware liegt bei etwa 4,3 Millionen Euro, berichtet die BILD.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Bananen-Container aus Ecuador stammt und über Kolumbien nach Hamburg kam. Die Drogen kamen vermutlich in Kolumbien an Bord und sollten ursprünglich nach Rotterdam. Aufgrund einer kurzfristigen Änderung der Route kam die Ladung fälschlicherweise im Hamburger Hafen am O`Swaldkai an. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen