Mittwoch, 14. Januar 2015

CSCL Globe in Hamburg: Containerschiff begeistert Schaulustige

"CSCL Globe" © Frank Rasch
Derzeit ist das längste Containerschiff der Welt, die „CSCL Globe“, der Reederei „China Shipping“ im Hamburger Hafen. Während des Be- und Entadens lockt das 400 Meter lange Schiff seit Dienstag sehr viele Menschen in den Waltershofer Hafen.

Im Hamburger Hafen, genauer gesagt im Waltershofer Hafen, liegt mit der „CSCL Globe“ das derzeit längste Containerschiff der Welt. Seit der Ankunft des 400 Meter langen und 58,6 Meter breiten Schiffs am Dienstag lockt das Schiff trotz regnerischen Schmuddelwetters viele Schaulustige in das Waltershofer Hafengebiet.

Wir waren am Mittwoch vor Ort und waren erstaunt wie viele Menschen trotz Regenwetters anwesend waren um die „CSCL Globe“ zu bestaunen. Das 19.100 Container fassende Schiff der Reederei „China Chipping“ hat beeindruckende Ausmaße vorzuweisen die nur mit wenigen Schiffen auf den Weltmeeren zu vergleichen sind.

Bei der Ankunft in Hamburg war die „CSCL Globe“ nicht voll beladen da sie dann einen Tiefgang von 16 Metern gehabt hätte – zu tief für die Elbe im Hamburger Hafen. Dennoch ist „China Chipping“ gerne bereits diesen Kompromiss einzugehen. Das macht auch der Vizepräsident der Reederei in einem Gespräch mit der „MOPO“ deutlich.

„Hamburg ist das Transportzentrum Europas. Die meisten unserer Kunden wollen, dass ihre Fracht durch Hamburg geht“, sagt „China Shippings“-Vizepräsident Yu Zenggang gegenüber der Tageszeitung. Wer das Schiff anschauen möchte sollte das bis zum Auslaufen am Donnerstag mit dem Abendhochwasser erledigt haben. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen