Samstag, 24. Januar 2015

Mythos Hammaburg: Ausstellung im Archäologischen Museum Hamburg

Museum in Harburg. © Frank Rasch
Über das Archäologische Museum Hamburg und den darin befindlichen Ausstellungen hatten wir bereits berichtet. An dieser Stelle wollen wir gezielt auf die Sonderausstellung „Mythos Hammaburg“ eingehen, die noch bis zum 26. April 2015 läuft.

Im vergangenen Jahr hatten wir in unseren Beitrag über das Archäologische Museum Hamburg bereits erwähnt, dass im Hauptgebäude des Museums, am Museumsplatz 2, noch bis zum 26. April 2015 die Sonderausstellung „Mythos Hammaburg“ stattfindet. Dabei handelt es sich um eine Ausstellung über die Entstehung Hamburgs.

In der Ausstellung „Mythos Hammaburg“, zu der es auch ein besonders schönes und informatives Buch gibt, geht es um die neuesten Ausgrabungen und Entdeckungen die im Zusammenhang mit der Stadtgründung stehen. Dabei steht vor allem das spannende Kapitel zwischen dem 8. und dem 10. Jahrhundert im Mittelpunkt.

Mit der Ausstellung „Mythos Hammaburg“ ist dem Archäologischen Museum etwas großartiges gelungen. Es geht um die Anfänge Hamburgs und somit um das spannendste Kapitel der Geschichte. Seit Jahrhunderten wurde nach den Wurzeln gesucht. Die Überlieferungen über die Hammaburg sind dabei fast zum Mythos geworden.

Der Domplatz als Keimzelle der Stadt

Der Domplatzes am Speersort gilt schon lange als Keimzelle der Stadt. Ausgrabungen in den Jahren 2005 und 2006 brachten nicht die erhofften Funde. Erst sieben Jahre später gab es neue Ergebnisse. Die neuesten Ausgrabungen brachten ganz neue Erkenntnisse zur Entstehung Hamburgs und dem „Mythos Hammaburg“ zum Vorschein. 

Die historischen Funde werden derzeit im Rahmen der Sonderausstellung „Mythos Hammaburg“ im Archäologischen Museum Hamburg in Harburg dem Publikum präsentiert. Dank eine mühevollen und aufwändigen Gestaltung der Ausstellungsräume lässt sich das Wissen über die Entstehung Hamburgs für jeden gut nachzuvollziehen.

Anhand der neuesten Funde wird beispielsweise deutlich gemacht, dass die Hammaburg von Beginn an ein Handelsplatz war und nicht wie so oft vermutet, eine kirchliche Ortschaft die vom Missionar Ansgar gegründet wurde. Wer Interesse an der Hamburger Geschichte hat sollte sich die Ausstellung in Harburg unbedingt anschauen. (fr)

Archäologisches Museum Hamburg
Museumsplatz 2 in Harburg
www.amh.de

Blick in die Ausstellung „Mythos Hammaburg“:

Erste Eindrücke. © Frank Rasch
Die Anfänge der Hammaburg. © Frank Rasch
Die Entstehung. © Frank Rasch
Die Ausstellungsräume. © Frank Rasch
Fundstücke mit Aussagekraft. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen