Freitag, 27. März 2015

Hauptkirche St. Michaelis: Neues Kupfer am Michel

Arbeiten am Michel. © Nina Weickert
Die Hauptkirche St. Michaelis, besser bekannt als Michel, ist eines der schönsten Gotteshäusern in Hamburg. Damit das auch in Zukunft so bleibt finden an vier Stellen des Turms Sanierungsarbeiten statt. Die Kupferabdeckung musste an einigen Stellen erneuert werden.

Die evangelische Hamburger Hauptkirche St. Michaelis in der Neustadt, ist eines der schönsten Gotteshäuser in der Hansestadt. Zudem ist der Michel eines der städtischen Wahrzeichen und gilt als bedeutendste Barockkirche Norddeutschlands. Damit das historische Gebäude noch lange erhalten bleibt sind Sanierungsarbeiten unerlässlich.

Zuletzt fanden am Turm dringend notwendige Sanierungsarbeiten statt. Die Kupferabdeckung musste an einigen Stellen mit neuem Kupfer ausgebessert werden. Die alten Bleche waren undicht, sagte Michel-Sprecherin Ines Lessing gegenüber der BILD-Zeitung. Damit es nicht zu Wasserschäden kommt muss investiert werden.

Die Gesamtkosten für die Arbeiten sollen sich auf etwa 100.000 Euro belaufen. Ein Teil des Gerüstes bereits wieder entfernt. Nun kann deutlich die ausgebesserten Stellen am Turm erkennen. Durch Umwelteinflüsse werden sich die kupferfarbenen Bleche nach einiger Zeit verfärben und sich den übrigen Kupferblechen farblich anpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen