Sonntag, 5. Juli 2015

Speicherstadt und Kontorhäuser sind UNESCO Weltkulturerbe

Im Chilehaus. © Frank Rasch
Das Welterbekomitee der UNESCO hat den Hamburger Antrag auf Aufnahme der „Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus“ in die Welterbeliste zugestimmt. Somit besitzt die Hansestadt nun ein Kulturerbe und darf sich über zusätzliche Touristen freuen. 

Hamburg hat sein Weltkulturerbe. Mit dem Beschluss des Welterbekomitees wird die „Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus“ in die Liste der UNSECO-Welterben aufgenommen. Das Gremium der UNSECO, dass aus 21 Mitgliedsstaaten besteht, erkannte den außergewöhnlichen universellen Wert des innerstädtischen Ensembles aus maritimen Lagerhauskomplexen und Bürogebäuden aus dem frühen 20. Jahrhundert an.

„Ich freue mich außerordentlich über diesen Erfolg! Wir Hamburgerinnen und Hamburger dürfen stolz sein auf unsere neue Welterbestätte ‚Speicherstadt und Kontorhausviertel mit Chilehaus‘. Es ist uns gelungen, das weltweit höchste Fachgremium von der nationalen wie auch internationalen Sonderstellung von Speicherstadt und Kontorhausviertel zu überzeugen“, sagt der Bürgermeister.

Weiter sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz: „Die Besonderheit wird im Vergleich mit maritimen Lagerhauskomplexen und modernen Bürogebäuden des frühen 20. Jahrhunderts in anderen Großstädten der Welt ganz besonders deutlich. Wir sind uns der großen Ehre bewusst und nehmen nun gern die Verantwortung für den Schutz und die Vermittlung dieses Erbes wahr.“

Bei der schönen Speicherstadt und dem Kontorhausviertel handelt es sich um „ein hervorragendes Beispiel“ von Gebäuden und Ensembles, begründete das UNSECO-Komitee die Aufnahme der hanseatischen Bauwerke, „die einen oder mehrere bedeutsame Abschnitte der Menschheitsgeschichte versinnbildlichen.“ (Quelle der Zitate und Informationen: www.hamburg-tourismus.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen