Dienstag, 1. September 2015

Blue Port 2015 Hamburg vom 4. bis 13. September

Blue Port. © Frank Rasch
Hamburgs Hobby-Fotografen sind voller Vorfreude. Im Rahmen der „Cruise Days 2015“ vom 11. bis 13. September beginnt am Freitag, den 4. September, der „Blue Port 2015“ und wird den Hamburger Hafen über eine Woche im blauen Licht erstrahlen lassen.

Die „Cruise Days“ haben sich zu einer der beliebtesten Veranstaltungen in Hamburg entwickelt. Bei einigen Menschen ist das seit 2008 stattfindende Hafen-Event sogar noch beliebter als der jährliche Hafengeburtstag. Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit ist der „Blue Port“. Auch in diesem Jahr wird Lichtkünstler Michael Batz den Hafen wieder blau leuchten lassen. Bereits am Freitag geht es los.

Der „Blue Port 2015“ beginnt in diesem Jahr am 4. September. Ab Freitag wird der Hafen über eine Woche lang in einem besonders schönen blauen Licht strahlen. Zahlreiche Gebäude, Brücken und Schiffe werden den Hafen während des „Blue Port“ in ein gigantisches Kunstprojekt verwandeln. Aufgrund der Ernennung zum UNESO-Weltkulturerbe wird dieses Jahr sogar das Chilehaus beleuchtet.

Neben dem Chilehaus wird auch der Großmarkt und die historischen Brücken in der Speicherstadt blau illuminiert. Aber auch an den Landungsbrücken und an anderen Orten im Hafen werden wieder Lichtinstallationen montiert und werden ab Freitag leuchten. Es gibt viel zu Bestaunen beim „Blue Port 2015“. Am Freitag den 11. September beginnen dann auch die „Cruise Days 2015“. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen