Mittwoch, 7. Oktober 2015

Kreuzfahrtschiffe in Hamburg: 160 Schiffsanläufe in 2016

Maritimer Besuch. © Frank Rasch
In diesem Jahr liefen etwas weniger Kreuzfahrtschiffe den Hamburger Hafen an als noch 2014. Die sinkenden Zahlen sind aber kein Grund zur Sorge. Im nächsten Jahr sollen es wieder mehr Schiffe werden. 160 Anläufe sind für 2016 bereits angekündigt.

Der Hamburger Hafen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten europäischen Häfen entwickelt. Die Hansestadt ist bei den Reisenden besonders beliebt. Das belegen auch aktuelle Umfragen. Im Jahr 2014 liefen 189 Kreuzfahrtschiffe den Hafen an. In diesem Jahr werden es weniger Schiffe (156) weil einige Anlauftermine aus verschiedenen Gründen abgesagt wurden.

Es kann jederzeit zu Änderungen in der Planung kommen. So hat sich beispielsweise die Fertigstellung der im Bau befindlichen „AIDAprima“ verzögert. Das neue Flaggschiff der Reederei wird erst ab 2016 den Hamburger Hafen anlaufen. Auch die Anläufe des ehemaligen ZDF-Traumschiffs „Deutschland“ wurden gestrichen weil das Schiff in diesem Jahr an US-Investoren verkauft wurde.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind für das Jahr 2016 insgesamt 160 Schiffsanläufe gemeldet. Das sind schon mehr als die 156 Anläufe in diesem Jahr. Gut möglich das es in der Segelliste für das nächste Jahr noch einige Änderungen geben wird und die Zahl auf über 160 Kreuzfahrtschiffe ansteigen wird. Eine Übersicht mit allen Schiffen folgt zu Beginn des neuen Jahres hier auf diesem Blog. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen