Dienstag, 3. November 2015

Stadt Bild Wandel: Hamburg in Fotografien 1870 – 1914 / 2014

Bleichenfleet im Jahr 1879. © *s.u.
Unter dem Motto „When the Past Meets the Future“ finden in den drei historischen Museen in Hamburg derzeit besonders schöne Ausstellungen statt. Im Rahmen der Ausstellung im Hamburg Museum ist das Buch „Stadt Bild Wandel“ erschienen.

Passend zur Ausstellung im Hamburg Museum, mit dem Titel „Stadt Bild Wandel“, ist nun auch ein gleichnamiges Buch erschienen, dass einige noch nie veröffentlichte Fotos von Georg Koppmann und Wilhelm Weimar zeigt. Die in der Ausstellung und dem Buch gezeigten Bilder entstanden in den Jahren 1870 bis 1914 und zeigen sehr deutlich die städtebauliche Entwicklung der Hansestadt.

Heute sind Fotos aus dem modernen Alltag kaum wegzudenken. Die Fotografie ist ein Bestandteil des sozialen und kulturellen Lebens. Aber auch vor 100 Jahren war die Fotografie schon ein wichtiger Begleiter. Das weltweit erste Foto entstand vermutlich 1826. Danach schritt die technische Weiterentwicklung rasch voran. Kameras wurden immer wichtiger und kamen immer häufiger zum Einsatz.

Mit der ständigen Weiterentwicklung der Fotografie erschlossen sich völlig neue Aufgabengebiete wie beispielsweise die Stadt- und Architekturfotografie. Die städtische Verwaltung in Paris beauftragte bereits in den 1850er-Jahren mehrere Fotografen damit die baulichen und strukturellen Veränderungen in der französischen Hauptstadt fotografisch festzuhalten. Fortan diente Paris Hamburg als Vorbild.

Dokumentation der zum Abriss freigegebenen Stadträume

Im Jahr 1874 beschloss die Hamburger Baudeputation (Die heutige Behörde für Umwelt und Stadtentwicklung) künftig „bei allen größeren oder besonders interessanten Umgestaltungen von Bauwerken, Straßenanlagen, Wasserbauten u.s.w. photografische Aufnahmen sowohl des alten wie neuen Zustands beschaffen zu lassen.“

Besonders wichtig war die fotografische Dokumentation der zum Abriss freigegebenen Stadträume wie beispielsweise früherer Gängeviertel. Mit der Umsetzung der städtischen Aufträge beauftragte man Georg Koppmann. So entstand ab 1874 eine qualitativ hochwertige staatliche Sammlung von mehreren Tausend Aufnahmen.

Die Fotografien Georg Koppmanns zeigen eindrucksvoll den Wandel der Stadt. Mit diesen Aufnahmen hat Georg Koppmann Hamburg ein einzigartiges und nicht vergleichbares Erbe hinterlassen. Aber auch der Fotograf Wilhelm Weimar machte wichtige Aufnahmen. Weimar ging es bei seinen Fotos eher um Details und Denkmäler.

Wie wichtig die Arbeiten Georg Koppmanns und Wilhelm Weimars sind und waren wird einem bei der Besuch der Ausstellung „Stadt Bild Wandel“ im Hamburg Museum bewusst, oder beim Anschauen der Fotos in den gleichnamigen Buch. Viele der veröffentlichten Bilder wurden zuvor noch nie gezeigt. Einige wenige dieser beeindruckenden Werke haben wir unterhalb dieses Beitrags aufgeführt... (fr)

Rödingsmarkt 23.3.1907. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Sanierungsgebiet Rambachstraße 6.3.1903. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Abbruchgebiet Steinstraße 29.5.1908. © Wilhelm Weimar aus "Stadt Bild Wandel"
Enthüllungsfeier Bismarck 2.6.1906. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Landungsbrücken im Jahr 1882. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Jungfernstieg im Jahr 1887. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Pferdemarkt im Jahr 1871. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Kehrwiederfleet und Block E im Jahr 1888. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Speicherstadt Block O, G und H im Jahr 1888. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Wandrahm und Kornhausbrücke im Jahr 1901. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Bau des Hauptbahnhof 22.1.1906. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Bau der Neuen Ebbrücke im Jahr 1887. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Bauphase Neue Elbbrücke im Jahr 1887. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
Lombardsbrücke um 1870. © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"
* = © Georg Koppmann aus "Stadt Bild Wandel"

Hinweis: An dieser Stelle ein Danke an das Hamburg Museum für die freundiche Unterstützung und das zur Verfügung stellen des Buchs "Stadt Bild Wandel". Alle hier abgebildeten Fotos stammen aus dem Buch "Stadt Bild Wandel". Leider ist durch das Scannen der gedruckten Fotos etwas an Qualität verloren gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen