Dienstag, 9. Februar 2016

Anthem of the Seas durch Hurrikan schwer beschädigt

Anthem of the Seas. © Frank Rasch
Die im vergangenen Jahr in Papenburg fertiggestellte „Anthem of the Seas“ hat innerhalb eines Jahres bereits einige Seemeilen runter. Nun geriet das 347,80 Meter lange Schiff auf einer Kreuzfahrt von New York in die Karibik in einen Hurrikan der Stufe 4.

Am 21. Februar 2015 lief das 347,80 Meter lange Kreuzfahrtschiff „Anthem of the Seas“ in der Meyer Werft vom Stapel. Danach erfolgte bei Blohm + Voss in Hamburg ein letzter Check. Anschießend wurde das Schiff an die Reederei Royal Carribbean ausgeliefert und seitdem ist die „Anthem of the Seas“ auf den Weltmeeren unterwegs.

Nun geriet das in Papenburg gebaute Schiff an der Küste des US-Bundesstaates South Carolina in einen Hurrikan der Stufe 4 (zweithöchste Kategorie) mit fast zehn Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Stundenkilometern. Die „BILD-Zeitung“ berichtet in ihrer Online-Ausgabe, dass das Schiff zeitweise eine Krängung von rund 45 Grad gehabt haben soll.

Trotz des schweren Unwetters blieb das Schiff Seetauglich, auch wenn laut Medienberichten ein ziemlich großer Teil der Einrichtung zerstört wurde. Nur vier Personen der 4.529 Passagiere und 1.616 Crewmitgliedern wurde leicht verletzt, berichtet „Spiegel-Online“. Die übrigen Passagiere kamen mit dem Schrecken davon. Trotzdem wurde die Kreuzfahrt von New York in die Karibik abgebrochen. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen