Sonntag, 7. Februar 2016

Preisträger der Goldenen Kamera 2016

Goldene Kamera. © Nina Weickert
Vom Promi-Aufmarsch bei der „Goldenen Kamera 2016“ in Hamburg hatten wir berichtet. Nach dem Gang über den roten Teppich begann um 20.15 Uhr die Live-Sendung im ZDF. Die „Goldene Kamera 2016“ hatte viel Licht und Schatten zu bieten.

Die „Goldene Kamera 2016“ in Hamburg war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gab es in diesem Jahr eine Live-Sendung – inklusive Überziehung. Nach einer langen Eröffnungsgala, einer scheinbar endlosen Ankündigungen des „Besten deutschen Schauspielers“ und einer merkwürdigen Danksagung der „Besten deutschen Schauspielerin“ war der Zeitplan durcheinander.

Aufgrund der Überziehung wurde ausgerechnet Hollywood-Stars Gerard Butler und Helen Mirren Sprechzeit genommen. Butler war noch mitten in seiner Danksagung, als plötzlich das Mikrofon hinabfuhr. Bei Helen Mirren sah es ähnlich aus. Die Schauspielerin war noch mitten im Text als das Mikrofon verschwand. Erst nach einem lauten „Stop“ hielt man das Mikro an damit die bereits am Boden knieende Helen Mirren ihren Worte zu Ende sprechen konnte.

Aus Sicht einiger TV-Zuschauer hätte man das auch etwas dezenter gestalten können anstatt die internationalen Stars in ihrer Sprechzeit einzuschränken. Trotz dieser kleinen Aussetzer war es insgesamt eine sehr unterhaltsame Show, in der auch noch einige schöne Preise an ausgezeichnete Schauspieler und Musiker verliehen wurden. 

Gerard Butler „Bester Schauspieler international“

Die Hollywood-Schauspielerin Helen Mirren erhielt eine „Goldene Kamera“ in der Rubrik „Lebenswerk international“. Edin Hasanovic bekam den „Nachwuchspreis“ überreicht. „Ein großer Aufbruch“ wurde als „Bester deutscher Fernsehfilm“ ausgezeichnet und Günther Jauch wurde per Publikumswahl zum „Beliebtesten Showmaster“ gewählt.

Zum „Besten deutschen Schauspieler“ wurde Jörg Hartmann gewählt. Einen etwas kuriosen Auftritt legte die als „Beste deutsche Schauspielerin“ ausgezeichnete Maria Simon hin. Emotional wurde es allerdings als Dunja Hayali ihre Trophäe für „Beste Information“ entgegennahm und sich ausgiebig zum Thema Fremdenhass äußerte. Helene Fischer gewann ebenfalls eine Publikumswahl für den „Beliebtesten deutschen Music-Act“ im Rahmen ihrer Stadion-Tournee.

Die legendären „Beach Boys“ erhielten eine „Goldene Kamera“ in der Rubrik „Lebenswerk Musik“. Die Serie, „Deutschland 83“ wurde als „Beste deutsche Miniserie / Mehrteiler“ ausgezeichnet. Die Hollywood-Schauspielerin Julianne Moore erhielt einen Preis als „Beste Schauspielerin international“ und Gerard Butler bekam als „Bester Schauspieler international“ ebenfalls ein Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen