Sonntag, 24. April 2016

Hafen-Wirtschaft: Hapag-Lloyd Fusion mit United Arab Shipping Company?

Hapag-Lloyd. © Frank Rasch
In Sachen Container-Umschlag ist die dänische Reederei Maersk weltweiter Marktführer. Das deutsche Unternehmen Hapag-Lloyd mit Sitz in Hamburg befindet sich an sechster Stelle und das soll sich nach dem Willen der Reederei sehr bald ändern.

Hapag-Lloyd will die Reederei United Arab Shipping Company (UASC) übernehmen und so die Position auf dem Weltmarkt verbessern. Sollte das Vorhaben gelingen, die Boxen-Sparte von UASC zu übernehmen, so würde die Reederei mit Sitz in Hamburg auf den fünften Rang vorstoßen und wäre künftig noch Wettbewerbsfähiger. Wenn die Fusion gelingt so hätte Hapag-Lloyd künftig 226 Containerschiffe.

Hapag-Lloyd würde dann die 58 Schiffe von UASC übernehmen und so im weltweiten Ranking auf dem fünften Rang vorstoßen. Konkurrent Evergreen (187 Schiffe) wäre dann sechster. Nachdem die Nachricht von einer möglicher Übernahme der United Arab Shipping Company die Runde machte erlebte die Aktie von Hapag-Lloyd einen Höhenflug und stieg von 16,45 Euro auf 19 Euro, berichtet die "BILD-Zeitung".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen