Dienstag, 28. Juni 2016

Tibarg Fest 2016: Flohmarkt und Höhepunkte

Tibargfest. © Nina Weickert
Das Tibargfest ist das schönste Stadtteilfest in Hamburgs Norden. Kein anderes Event ist so vielseitig wie das Tibargfest. Das wird sich auch in diesem Jahr wieder zeigen wenn zwischen dem Niendorfer Marktplatz und Tibarg-Center die Buden aufgebaut werden.

Das einst kleine Dorf im Süden Schleswig-Holsteins mit dem wohlklingenden Namen Niendorf ist schon lange keine kleine dörfliche Gemeinde mehr. Bereits seit dem Jahr 1937 ist Niendorf ein Hamburger Stadtteil. Seitdem wächst die Einwohnerzahl kontinuierlich. Mittlerweile zählt Niendorf mehr als 40.000 Einwohner und in Sachen Vielseitigkeit hat der Stadtteil anderen Orten einiges voraus.

Neben den vielen schönen Grünflächen wie dem Niendorfer Gehege, dem Maisfeld und zahlreichen Parks und Wäldern hat der Stadtteil nicht nur in natureller Hinsicht viel zu bieten. Zu dem Veranstaltungs-Höhepunkten des Stadtteils zählen vor allem die Fest auf dem Tibarg. Neben Oktoberfest und Weihnachtsmarkt ist das sommerliche Tibargfest auf dem Niendorf Markt das Highlight des Jahres. 

Public Viewing und Feuerwerk

In diesem Jahr findet das Tibargfest nicht wie gewohnt im Mai statt, sondern vom 1. bis zum 3. Juli. Drei Tage lang wird die sonstige Einkaufsmeile zwischen Tibarg-Center und Busbahnhof in eine bunte Festmeile verwandelt und da gibt es einiges zu erleben. Zu dem Höhepunkten zählt das Feuerwerk am Samstag um 22.45 Uhr und der traditionelle Sonntags-Flohmarkt von 9 bis 18 Uhr.

Neben Bier- und gutem Essen gibt es auch reichlich Musik und Tanz. Für gute Stimmung sorgen der Biergarten, die Center Lounge vor dem Tibarg Center und die großen Bühne auf dem Parkplatz am Südende. Außerdem gibt es am Samstag ein großes EM-Public-Viewing mit dem Spiel Deutschland gegen Italien. Direkt nach dem EM-Spiel startet vom Dach des Tibarg-Centers das große Feuerwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen