Donnerstag, 25. August 2016

Hamburg trauert um Henning Voscherau

Trauer in Hamburg. © Frank Rasch
Hamburg trauert um Henning Voscherau. Der Alt-Bürgermeister ist am Mittwoch im Alter von 75 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben. Mit Voscherau geht ein ganz großer Hanseat, der vielen Bürgern positiv in Erinnerung bleiben wird.

Bereits seit Anfang 2015 kämpfte der ehemalige Politiker, Henning Voscherau, gegen seinen Gehirntumor und hat den Kampf nur zehn Tage nach seinem 75. Geburtstag verloren. Am Mittwochmorgen ist Voscherau im Kreise seiner Familie verstorben. Aus dem Familienkreis wird berichtet, dass der er nicht gelitten hat, berichtet die „BILD“.

Mit dem verstorbenen Alt-Bürgermeister geht einer der letzten großen Hanseaten Hamburgs. Trotz des Abschieds wird Henning Voscherau vielen Hamburgern positiv in Erinnerung bleiben. Er gilt als der Vater und Wegbereiter der HafenCity. Der verstorbene Alt-Bürgermeister hat mit dem Startschuss zum Bau des Stadtteils eine Vision verwirklicht an die, außer Voscherau selbst, anfangs keiner so recht geglaubt hat.

Nach jetzigem Stand wird es eine große öffentliche Trauerfeier für Henning Voscherau geben. Bisher ist noch nicht bekannt wann und wo diese stattfinden wird. Denkbar wäre ein ähnliche Abschied wie der von Helmut Schmidt in einem Konvoi durch Hamburg. Die Beisetzung des verstorbene Alt-Bürgermeister findet auf dem Ohlsdorfer Friedhof statt. Dort befindet sich ein Familiengrab der Voscheraus. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen