Mittwoch, 23. November 2016

Alstertanne 2016 strahlt ab Donnerstag

Alstertanne 2016. © FOtto
In Hamburg gehört die alljährliche Alstertanne auf der Binnenalster zum weihnachtlichen Stadtbild von Hamburg. Auch in diesem Jahr wird der beliebte schwimmende Weihnachtsbaum nicht fehlen. Derzeit sind Arbeiter dabei die fast 20 Meter hohe Tanne am Jungfernstieg zu schmücken. Ab Donnerstag, bis ins neue Jahr, schwimmt die die Alstertanne dann wieder auf der Binnenalster.

Hamburgs Alstertanne ist traditionell eines der schönsten Hamburger Wahrzeichen zur Weihnachtszeit und wird auch in diesem Jahr wieder die Binnenalster erleuchten. Diesmal kommt der Weihnachtsbaum aus Alt-Erfrade in Schleswig-Holstein und wird sicherlich genau so schön strahlen wie seine Vorgänger. Die Tanne ist fast 20 Meter hoch und hat einen Durchmesser von etwa sechs Metern.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde der Baum geliefert und bereits Dienstagvormittag stand er auf dem Ponton. Für das aufhängen der Lichterkette war ein LKW mit Hubkran erforderlich. Ohne ein solches Gerät wäre es wohl kaum möglich gewesen den fast 20 Meter hohen Baum aus Schleswig-Holstein zu schmücken. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen