Samstag, 14. Januar 2017

Schnee und Glätte in ganz Norddeutschland

Schnee. © Frank Rasch
Nach ein paar milderen Tagen kam der Winter am Freitag mit Schnee und Kälte zurück nach Norddeutschland. In einigen Orten und auch in Teilen Hamburgs sorgte das Winterwetter für zahlreiche Autounfälle und einigen Behinderungen im Straßenverkehr.

Das in Norddeutschland erschienene Schneetief „Egon“ sorgte neben winterlichen Temperaturen für einigen Schnee. Nicht überall hat doll geschneit. Aber es gab auch Orte wo der Niederschlag etwas größer war und für Chaos im Verkehr sorgte. Neben dem Schnee sorgte auch gefrierene Nässe für einige Stürze von Fußgängern und Unfälle im Straßenverkehr. Es starb sogar ein Autofahrer.

Der Autounfall ereignete sich bereits am späten Donnerstagabend auf der Autobahn A7 auf Höhe Handewitt im Kreis Schleswig-Holstein. Der Sportwagen des verunglückten Autofahrers kam ins Schleudern und krachte in die Leitplanke. Der Fahrer kam ums Leben und der Beifahrer wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. Aber auch anderswo in Norddeutschland kam es zu gefährlichen Unfällen.

Bei Glätte lieber ohne Rad

Besonders gefährlich war die Situation für Radfahrer und Fußgänger. Daher sollten Radfahrer bei gefährlicher Wetterlage mit Eis und Schnee ihre Zweiräder stehen lassen. Aber auch auf Fußwegen ist es nicht sicher. Teilweise wurde nicht gestreut und so kam es in Hamburg und vielen anderen Orten Norddeutschland zu teils schweren Stürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen