Dienstag, 21. Februar 2017

Neue Vorschriften für Osterfeuer am Hamburger Elbstrand

Osterfeuer in Blankenese. © FOtto
Für einige Menschen zählt das traditionelle Osterfeuer zu den Highlights des Jahres. Wer in Hamburg an der Elbe ein Feuer entzünden möchte muss künftig sehr strenge Regeln beachten. Bei südlichen Winden gibt es künftig gar kein Feuer mehr.

Das für das nördliche Elbufer zuständige Bezirksamt hat neue Vorschriften für mögliche Osterfeuer aufgestellt. Die Regeln gilt es unbedingt zu beachten – sonst wird es teuer! Beispielsweise darf künftig bei Südwind gar kein Feuer mehr entzündet werden. Das bedeutet, dass bei südlichen Winden Osterfeuer verboten werden. Mit dieser Maßnahme soll gefährlicher Funkenflug verhindert werden.

Entlang der Elbe gibt es viele Reetdachhäuser und diese könnten durch Funken Feuer fangen. Es gibt aber auch neue Bestimmungen für die größe eines Feuers am Elbstrand. Verboten sind außerdem Brandbeschleuniger und belastetes Brennmaterial. Die genauen Bestimmungen können bei der Hamburger Feuerwehr erfragt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen