Donnerstag, 23. Februar 2017

Vogelgrippe Hamburg: Sperrbezirke wurden erweitert

Hunde. © Frank Rasch
Scheinbar ganz heimlich still und leise wurden in Hamburg in den vergangenen Wochen die Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete wegen der Vogelgrippe vergrößert. Nun gehören auch Gebiete dazu die bisher nicht aufgeführt waren.

Noch Anfang des Jahres wurde in fast jeder TV- und Radio-Sendung das Thema Vogelgrippe aufgegriffen und auf die sogenannten Sperrbezirke und Beobachtungsgebiete hingewiesen. Momentan ist das in den täglichen Nachrichten kaum noch ein Thema. Dabei ist das Thema aktuell wie eh und je. Vor einigen Wochen wurden sogar die Gebiete erweitert in denen der Leinenzwang für Hunde besteht.

Aber auch Katzen dürfen in den betroffenen Bereichen nicht frei rumlaufen. Grund für die verschärften Maßnahmen sind die drei zuletzt gefundenen Tiere (zwei Möwen und ein Bussard) die allesamt am H5N8-Erreger erkrankt waren. Zudem wurde bei einer Wildgans in Bergedorf bei Untersuchungen der hochansteckende Subtyp H5 nachgewiesen. Vom Subtyp geht eine besonders große Gefahr aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen