Montag, 10. April 2017

Fahrrad-Entsorgung in Hamburg

Fahrräder. © FOtto
In Hamburg werden ab heute von der Stadtreinigung über tausend alte Fahrräder entsorgt. Bereits vor zwei Wochen wurden die Räder, die seit Wochen oder Monaten herumstehen, vom Ordnungsamt und der Stadtreinigung mit einem Warnschild markiert.

Das Hamburger Ordnungsamt und die Stadtreinigung haben bereits vor zwei Wochen etwa tausend alte Fahrräder, die in Hamburg rumstehen markiert. Die Besitzer der lange abgestellten Räder hatten nun zwei Wochen Zeit das markierte Zweirad abzuholen. Nun beginnt mit dem heutigen Tag die Aufräumaktion im Bezirk Altona.

Von Altona führt die Aufräumaktion am 11. April nach Hamburg-Mitte, am 12. April nach Eimsbüttel, 13. April Hamburg-Nord, 18. April Harburg und am 19. April 2017 in den Bezirk Wandsbek. Mit der Beseitigung der alten Fahrradleichen – die zum Teil schon völlig schrottreif sind und vor sich hin gammeln. Außerdem nehmen die alten ungenutzten Fahrräder knappe Fahrradstellplätze in Hamburg weg.

Zu erwähnen ist, dass anders als in den vorherigen Jahren nicht alle entsorgten Fahrräder auf den Schrott landen, sondern teilweise wiederverwertet werden. Brauchbare Teile landen in der Werkstatt und nur unbrauchbare auf dem Schrottplatz. Die reparierten und neu zusammengebauten Räder können anschließend zu einem sehr günstigen Preis gekauft werden, berichtet Radio Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen