Mittwoch, 26. April 2017

Fotos und Eindrücke aus der Langen Nacht der Museen 2017

Mit der Barkasse auf der Elbe.
Auch wir waren am vergangenen Wochenende bei der „Langen Nacht der Museen“ dabei und bekamen wieder einiges geboten. An dieser Stelle wollen wir einige überzeugende Beispiele nennen und zeigen warum die Museumsnacht so besonders ist.

Nach der offiziellen Eröffnung der „Langen Nacht der Museen 2017“ durch Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda am Samstagabend in den Deichtorhallen, haben wir uns noch die derzeit dort befindliche Sonderausstellung „Elbphilharmonie Revisited“ angeschaut. In den Deichtorhallen bekam man einige sehr gute Eindrücke davon, wie unterschiedlich man Kunst interpretieren kann.

Von den Deichtorhallen ging es in das Speicherstadtmuseum, dass sich in der Nähe des Spicy`s Gewürzmuseum befindet. Neben vielen interessanten Themen wie Baugeschichte, gelagerte Waren und Veredelung dieser Produkte, gab es sehr spannende Vorträge und Geschichten. Viele der Zuhörer im Speicherstadtmuseum waren vor allem von den Geschichten nachhaltig begeistert.

Mit der Barkasse über die Elbe

In der Nähe des Speicherstadtmuseums, am Anleger Sandtorhöft, befand sich der Anleger für Barkassen die in der „Langen Nacht der Museen“ für die Besucher unterwegs waren. Vom nördlichen Elbufer ging es dann mit der Barkasse ans südliche, zum Hafenmuseum, auf der Veddel. Dort bekam man neben den vielen Eindrücken im inneren des Museums vor allem im Außenbereich einiges zu sehen.

Unsere Route in der Museumsnacht führte uns vom Hafenmuseum mit der historischen „Bergziege“, die einst in Blankenese verkehrte, bis zur S-Bahnstation Veddel. Mit der S-Bahn ging es dann nach Stellingen zum Volksparkstadion. Neben dem Museumsbesuch gehörte vor allem die nächtliche Führung durch das Stadion zu unseren persönlichen Highlights der diesjährigen „Langen Nacht der Museen“.

Ticket auch sonntags genutzt

Das Ticket für die „Lange Nacht der Museen“ in Hamburg berechtigt traditionell auch dazu am Sonntag weitere der 54 teilnehmenden Museen zu besuchen. Uns hat es am nächsten Tag ins Zusatzstoffmuseum auf dem Großmarkt verschlagen. Beim Deutschen Zusatzstoffmuseum handelt es sich wirklich um ein ganz besonderes Museum das einen etwas über Lebensmittelzusätze aufklärt. (fr)

Sonderausstellung in den Deichtorhallen.
Im Speicherstadtmuseum.
Mit der Barkasse auf den Weg zum Hafenmuseum.
Museumsschiff "Bleichen".
Abendlicher Blick über die Elbe.
An Bord der "Bleichen"





Ein Teil des sehenswerten Außenbereichs im Hafenmuseum.
Einer der vielen historischen Kräne.
Ein selbstgebautes Hausboot.
Nachts im Volksparkstadion.


Im inneren des Volksparkstadions.
Presseraum.
Legenden.
Bus-Parkpatz im Stadion.
Die Gästekabine.


Im Deutschen Zusatzstoffmuseum.



Bericherstattung und Fotos...
Nina Weickert, Florian Horstmann und Frank Rasch
Danke an den HSV das wir die Bilder zeigen dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen