Mittwoch, 12. April 2017

Schlagermove droht Absage

Schlagermove. © Frank Rasch
Der Schlagermove ist einer der letzte verbliebenen Musik-Umzüge in Deutschland. Jedes Jahr reisen hunderttausende nach Hamburg um an der beliebten Schlager-Parade teilzunehmen. Laut der „BILD“ droht der Karawane nun möglicherweise die Absage.

In diesem Jahr soll der Schlagermove in Hamburg am Samstag, den 15. Juli, stattfinden – zeitgleich zum Triathlon am 15. und 16. Juli. Eigentlich hatten die Polizei und die Wirtschaftsbehörde auch schon ihre Zusage für den Schlagermove gegeben. Allerdings muss auch der Bezirk mitspielen und danach sieht es derzeit noch nicht aus. Die rot-grüne Koalition im Bezirk Mitte ist unzufrieden mit der Planung.

„Das wird einfach zu viel. An dem Wochenende wären die Anwohner aus der südlichen Neustadt und St. Pauli quasi eingesperrt“, sagt der zuständige Fraktionschef der Grünen, Michael Osterburg, gegenüber der „BILD-Zeitung“. Auch einige der übrigen Genossen haben Bedenken. Zwei große Events mit jeweils etwa 500.000 Besuchern an einem Tag, dass ist nach Ansicht der Politiker einfach zu viel.

In den nächsten Tagen soll nun geklärt werden ob es in diesem Jahr tatsächlich einen Schlagermove parallel zum Triathlon geben wird. Die Polizei soll eine Erklärung abgeben, wie ein mögliches Verkehrschaos am 15. Juli in der Innenstadt verhindert werden soll. „Wenn das okay ist, werden wir wohl nochmal zustimmen“, sagt Michael Osterburg und macht den Schlager-Fans damit etwas Hoffnung. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen