Mittwoch, 17. Mai 2017

Die „MOL Triumph“ setzt neue Maßstäbe

MOL Triumph. © FOtto
Das erst vor zwei Monaten fertiggestellte Containerschiff „MOL Triumph“ war von Montag bis Dienstag erstmals im Hamburger Hafen zu Gast. Mit einer Länge von 400 Metern und Platz für 20.170 Container, setzt das Schiff ganz neue Maßstäbe.

Das Containerschiff „MOL Triumph“ ist das erste Schiff einer ganz neuen Baureihe der japanischen Reederei Mitsui O.S.K. Lines (MOL). Der sogenannte „MOL 20.000-TEU-Typ“ ist derzeit der größten Schiffstyp auf den Weltmeeren und die „MOL Triumph“ ist mit 400 Metern Länge sogar das längste Schiff, dass den Hamburger Hafen jemals angelaufen hat. Ein schwimmender Gigant mit 199.000 BRZ.

Die „MOL Triumph“ ist seit März in Betrieb. Am Montag machte das 400 Meter lange Schiff auf der Jungfernfahrt erstmals in Hamburg fest und ist nun schon wieder auf den Weg in den nächsten Hafen. Es wird aber nicht der letzte Besuch eines solchen Riesen sein. Auch die noch im Bau befindlichen Schiffe werden künftig Hamburg anlaufen.

Die Schiffe des neuen Typs „werden im Rahmen der neuen Reedereiallianz 'The Alliance' zwischen Asien und Europa eingesetzt", erklärte Jan Holst, Nordeuropa-Direktor der Reederei MOL. Das bedeutet für einige Unternehmen mehr Arbeit. In Hamburg und anderen Hafenstädten führt das vor allem dazu, dass mehr Personal eingestellt werden muss und neue Arbeitsplätze entstehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen