Donnerstag, 20. Juli 2017

Dänemark Urlaub in Jütland an der Nordsee

An der Nordsee. © Frank Rasch
Nach einigen Wochen in Deutschland packt uns bereits wieder das Fernweh nach Dänemark. Wenn wir schon nicht dort sein können, dann wollen wir zumindest darüber schreiben und versuchen näher zu bringen was uns an Jütland so begeistert.

Vor allem die dänische Westküste hat es uns angetan. Die schönen unberührten Landschaften, breite Sandstrände, sehenswerte Steilküsten und Städte am Meer, sind nur einige der Dinge die Dänemarks Westküste prägen und uns faszinieren. Das nördliche Nachbarland Deutschlands hat viel zu bieten: Die mehr als 7.400 Kilometer lange Küste ist dabei nur eine der Besonderheiten.

Das Festland und die mehr als 400 dänischen Inseln stecken voller faszinierender Kontraste: Die wilde, raue Nordseeküste, die im Sommer zu Badefreuden und in den stilleren Jahrezeiten zu langen Strandspaziergängen in klarer, sauerstoffreicher Nordseeluft einlädt. Während der Wind einen dabei ins Gesicht bläst, genießen die Füße barfuß am Sandstrand den angenehmen zum sandigen Untergrund.

Ein so erholsames und zudem kostenloses Wellness-Angebot, dass gibt es so nur in Dänemark. An keinem Ort ist man den Elementen so nahe wie an der dänischen Westküste. Gefährliche ist allerdings, dass dieses Gefühl süchtig macht und man das am liebsten immer wieder erleben möchte. Eine mögliche Alternative ist es aus der Heimat über Dänemark zu schreiben – auch wenn es nur ein schwacher Trost ist.

Ferienhäuser für jeden Anlass

Ein Urlaub in Dänemark ist außerdem eine gute Gelegenheit Zeit mit der Familie zu verbringen. In Dänemark fühlt sich jede Altersgruppe wohl – ganz egal ob Kinder, Eltern oder die Großeltern. Dänemark bietet sich aber auch an, gemeinsam mit einer befreundeten Familie oder Kollegen zu urlauben. Die Ferienhäuser an der dänischen Westküste bieten alles was man sich als Einzelperson oder Gruppe wünscht. Jedes Haus hat seine ganz eigenen Highlights.

Dabei spielt es eigentlich keine Rolle wann man reisen möchte. Dänemark ist immer schön. Im Sommer hat man allerdings deutlich mehr Möglichkeiten die schönen Landschaften Dänemarks zu erkunden. Vor allem Radtouren bieten sich an. In vielen Gegenden an der Westküste gibt es schöne Rad- und Mountainbikestrecken.

Es ist nur sehr schwer aufzuzählen was man in Dänemark alles erleben kann. Die Möglichkeiten sind vielseitig. Es gibt auch schöne Museen in Dänemark und Attraktionen wie das Legoland, Miniby, Sandskulpturenfestival, Zoo`s, Spielland, Robensafari, Kalkgruben und viele andere Angebote, wie beispielsweise ein Besuch der am besten erhaltenen mittelalterlichen Burg Dänemarks in Spøttrup.

Eindrücke und Angebote...

Miniby in Varde. © Frank Rasch
Nachbau einer Stadt. © Frank Rasch
Beeindruckende Ausstellung. © Frank Rasch
Feinarbeit. © Frank Rasch
Wunderschöne Nordseestrände. © Frank Rasch
Auch bei Sturm lohnt sich der Gang an Wasser. © Frank Rasch
Der Natur so nahe. © Frank Rasch
Der westlichste Punkt Dänemarks. © Frank Rasch
Besuch in dänischen Zoo. © Nina Weickert
Eine Eule. © Frank Rasch
Beeindruckende Farbenpracht. © Frank Rasch
Augen zu und genießen. © Frank Rasch
Affentheater. © Frank Rasch
Sommerliche Sonnenuntergänge in Blavand. © Frank Rasch
Auch im Winter schön. Auf der Insel Rømø. © Frank Rasch
Die schöne und manchmal ruhige Nordsee. © Frank Rasch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen