Freitag, 14. Juli 2017

Mojib Latif am 18.7. bei den Schwarzen Hafen-Nächten

Mojib Latif. © Schwarze Hafen-Nächte
Mojib Latif, Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, gilt als einer der führenden Experten für den Klimawandel. Er liefert in der nächsten Schwarzen Nacht am 18. Juli einen Zustandsbericht zur Lage des Klimas und der Ozeane.

„Die Menschen“, schreibt Mojib Latif, „betreiben mit den Meeren in gewisser Weise ein gigantisches Experiment. Wie es ausgehen wird, können wir nicht vorhersehen. Wir kennen ja noch nicht einmal alle Lebewesen im Meer… Die Welt ist zu über 70 Prozent von Wasser bedeckt. Ein riesiger, faszinierender Lebensraum über den man zum Teil weniger weiß, als über den Mond. Dabei sind die Weltmeere unsere Lebensgrundlage. Dort entstehen Klima und somit das Wetter von morgen. Wir sind dabei die Belastbarkeit der Ozeane auszuloten. Zum Teil haben wir sie schon längst überschritten….“

Es sieht nicht besonders gut aus für unsere Weltmeere und für die Zukunft der Menschheit ist es auch nicht viel besser bestellt. Mojib Latif, Professor am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, gilt als einer der führenden Experten für den Klimawandel und dessen Wechselwirkung mit den Weltmeeren. Bei seinem Besuch in der Kaffeerösterei am 18. Juli liefert Mojib Latif einen Zustandsbericht zur aktuellen schockierenden Lage des Weltklimas und der Ozeane.

Schwarze Hafen-Nächte
Dienstag, 18. Juli,
20 Uhr, 7€
Mit Mojib Latif

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen