Mittwoch, 30. August 2017

Elbphilharmonie grüßt European XFEL

Die Elphi. © Frank Rasch
Seit Montagabend gibt es ein neues Highlight im Hafen das sich kein Fotograf entgehen lassen möchte: Die Elbphilharmonie schickt bis Sonntag jeden Abend eine Laserbotschaft bis nach Schenefeld, wo am Freitag der European XFEL in Betrieb geht.

Noch vor zwei Wochen leuchtete die Elbphilharmonie anlässlich des CSD in bunten Farben. Seit Montag sorgt ein Laser für das nächste kreative Highlight. Das neue Hamburger Wahrzeichen, die „Elphi“, schickt mit einem Laser einen Gruß zu DESY nach Schenefeld. Bis Sonntag wird der Laser jeden Abend ab 20.30 Uhr seinen Gruß wiederholen um auf ein wissenschaftlichen Meilenstein hinzuweisen.

Denn neben dem neuen Konzerthaus, der Elbphilharmonie, hat die Hansestadt nun noch ein weiteres Wahrzeichen – zumindest aus wissenschaftlicher Sicht: Am Freitag wird der European XFEL feierlich in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um einen neuen, 1,5 Milliarden Euro teuren, Super-Röntgenlaser von DESY. Für Forscher aus aller Welt ist die Inbetriebnahme ein großes Ereignis.

Deshalb schickt die „Elphi“ einen ganz besonderen Gruß durch die Stadt. Außerdem gibt es eine Willkommens-Botschaft am Kaispeicher. Auch die Universität Hamburg, die HAW Hamburg, die BWFG und das Planetarium im Stadtpark beteiligen sich an der Aktion und schicken ebenfalls einen Lasergruß. Auch bei DESY in Schenefeld beim European XFEL wird es in den nächsten Tagen leuchten. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen