Donnerstag, 14. September 2017

Bundesliga TV-Übertragung des Freitagsspiels

TV-Übertragung. © Frank Rasch
Seit dieser Spielzeit hat sich in der Fußball-Bundesliga bei der TV-Übertragung einiges geändert. Neuerdings überträgt Eurosport die Freitagsspiele im Pay-TV und das sorgt seit dem ersten Spiel für reichlich Ärger. Der HSV hat sich bereits bei der DFL beschwert.

Die ganze Woche über freuen sich Fußballfans auf das Wochenende und vor allem darauf die Duelle der eigenen Mannschaft gegen Liga-Konkurrenten live im TV zu verfolgen. Zuletzt war es allerdings nicht immer möglich alle Spiele live zu sehen. Vor allem die Fans des HSV haben Grund sich zu ärgern. Grund für den Ärger bei den Anhängern ist die neue Rechtevergabe bei der Live-Übertragung.

Der Pay-TV-Sender Sky zeigt künftig keine Freitagsspiele. Ein großes Ärgernis für Millionen Sky-Kunden, die bisher immer davon ausgingen das man mit dem eigenen Abo alle Bundesligaspiele live sehen kann. Das hat sich nun bedauerlicherweise geändert. Seit dieser Saison gibt es die Freitagsspiele nur noch im Eurosport Player zu sehen. Wer freitags Fußball sehen möchte muss den Eurosport Player abonnieren.

Aber selbst wer den Eurosport Player abonniert hat konnte zuletzt nicht immer Fußball schauen. Beim Spiel zwischen Köln und dem HSV gab es keine Live-Bilder und beim zweiten Freitagsspiel des HSV gegen Leipzig streikte der Live-Stream teilweise. Trotzdem soll es so nicht weitergehen. Auch der HSV hat sich bei der DFL beschwert. Der Sender sieht sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert.

Die DFL hat gegenüber den Fans eine Fürsorgepflicht. Wenn es im dritten Freitagsspiel in Folge wieder zu technischen Problemen kommt, dann wird es vermutlich ernstzunehmende Gespräche geben. So wie es bisher läuft kann und wird es mit Sicherheit nicht weitergehen. Das Spiel am Freitag zwischen Hannover und dem HSV soll nach jetzigem Stand wie geplant auf dem Eurosport Player laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen