Mittwoch, 13. September 2017

Sturm in Hamburg: Todesfälle und Hochwasser am Abend

Hochwasser. © Frank Rasch
Spätestens mit dem spürbaren Beginn des Herbstes endet dieser Tage der Sommer in Hamburg. Die Sturm-Saison hat begonnen und hat heute bereits erste Schäden sowie Todesopfer gefordert. Abends ist für die Elbe noch ein kräftiges Hochwasser angesagt.

Der meteorologische Herbstanfang liegt bereits hinter uns. Die Regenschauer zum Ende der vergangenen Woche waren schon ein Vorgeschmack auf das was der Herbst so mit sich bringen könnte. Seit heute befindet sich das Sturmtief Sebastian in Norddeutschland und wütet bereits den ganzen Tag. Mit Orkanböen von über 140 Kilometern in der Stunde hinterließ der Sturm bereits seine Spuren in der Stadt.

In der Hamburger Innenstadt wurde heute bereits ein Mensch durch ein umgestürztes Baugerüst getötet. Laut Medienberichten erlag der Mann seinen schweren Verletzungen. Auch im Stadtteil Blankenese kam es vermutlich wegen des Sturms zu einem tödlichen Unfall: Ein Mann in einem Rollstuhl wurde laut Medien vom Wind ins Wasser gedrückt. Die Rettungskräfte mussten den Tod des Mannes feststellen.

Zum Abend soll der Sturm nochmal zulegen. Experten warnen vor umstürzende Bäume und umherfliegenden Dachziegeln. Die Gefahr ist derzeit besonders groß da die Bäume noch belaubt sind und besonders leicht entwurzelt werden können. Außerdem warnen die Behörden vor allem Bewohner an der Elbe, dass das abendliche Hochwasser eineinhalb bis zwei Meter höher sein wird als normal.(fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen