Mittwoch, 18. Oktober 2017

Saharastaub über Hamburg

Sonne am Dienstag. © Nina Weickert
In Hamburg und auch in vielen anderen Städten war am Dienstag ein ungewöhnliches Schauspiel am Himmel zu beobachten. Der Hurrikane „Ophelia“ wirbelt derzeit Staub aus der Sahara und Rußpartikel der portugiesischen Waldbrände quer durch Europa.

Durch den vom Hurrikane „Ophelia“ aufgewirbelten Saharastaub und nach Nordeuropa transportierten Rußpartikel, die durch die Waldbrände in Portugal entstanden sind, war die Sonne am Himmel über Hamburg am Dienstag mit einem feinen Schleier belegt. Es ergab sich ein farbenfrohes und vor allem seltenes Schauspiel durch das die Sonne wie ein orangeroter Feuerball erschien.

Den ganzen Tag über leuchtete der Feuerball über der Hansestadt und sorgte für eine erstaunliche Farbgebung. Durch die Verunreinigungen der Luft wird das Licht der Sonne gebrochen. Eigentlich kein völlig ungewöhnliches Phänomen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt. Dass das Schauspiel aber so gut sichtbar ist wie am Dienstag, dass kommt mit Sicherheit nicht ganz so häufig vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen